Navigation und Inhalt mit CSS: Navigation auf jeder Seite wiederholen?
-
Hallo,
sagen wir mal ich will eine simple Seite mit Hilfe von XHTML und CSS gestalten. Die Seite soll einfach aufgebaut sein: Oben eine Navi, unten der Inhalt.
Mit Frames (böse, böse ich weiß) muß ich nicht immer die Navigation wiederholen (nicht Ladezeitmäßig, sondern vonwegen Code-Duplizierung).
Mit CSS hat meine Seite dann ja wohl zwei <div>-Abschnitte, wobei im ersten die Navigation steht. Muß ich den Code da jeweils wiederholen oder gibt es einen Trick, den <div>-Abschnitt mit Code aus einem anderen html-Dokument zu füllen? Oder gibt es einen guten Grund, den Navi-Code immer mit jeder Seite neuzuladen und damit auch zu schreiben?Danke!
Gruß
void*
-
hallo das geht mit php sehr gut.
ich weis nicht ob das dein server unterstützt aber hier mal ein beispiel.
also das ist das php-file vom menu:<!--menu.php--> <div class="menu"> <a href="#">Home</a> <a href="#">Bilder</a> <a href="#">Kontakt</a> </div>
jetzt kommt index.php
<html> <head> <style type="text/css"> .menu { angaben:angaben; } .content { angaben:angaben; } </style> </head> <body> <?php include "menu.php"; ?> <div class="content"> Hallo und wilkommen blablabla </div> </body> </html>
so müsste es gehen.
cu
-
void* schrieb:
Muß ich den Code da jeweils wiederholen oder gibt es einen Trick, den <div>-Abschnitt mit Code aus einem anderen html-Dokument zu füllen?
Ohne ServerSideScripting nicht.
Allerdings kannst du ja Offline Template Tools verwenden, wie zB Phase5Oder gibt es einen guten Grund, den Navi-Code immer mit jeder Seite neuzuladen und damit auch zu schreiben?
Neu schreiben nicht.
Laden ist OK - bei Frames hättest du ja sonst mehr Load am Server (du tauscht quasi Load gegen Traffic, wobei der Traffic eben stark von dem Navigationscode abhängt und bei eingeschaltenem mod_gzip nicht existent ist).Allerdings: willst du wirklich immer die selbe Navigation anzeigen?
Willst du nicht irgendwie markieren wo der User gerade ist?
Willst du keine farbliche Markierung in welchem Bereich der User ist?
Willst du keine Untermenüs aufmachen?
etc.idR habe ich pro Bereich eine eigene Navigation (die Struktur ist immer gleich, aber Farben, untermenüs, Markierungen, etc. unterscheiden sich).
-
Hallo,
ich weis nicht ob das dein server unterstützt aber hier mal ein beispiel.
Ich habe leider kein php zur Verfügung, weil ich erst mal ein bisschen am probieren bin. Ich werde mir das trotzdem in meine Interessante-Dinge Sammlung aufnehmen.
Allerdings: willst du wirklich immer die selbe Navigation anzeigen?
Nicht exakt.
Willst du nicht irgendwie markieren wo der User gerade ist?
Doch.
Willst du keine farbliche Markierung in welchem Bereich der User ist?
Doch.
Willst du keine Untermenüs aufmachen?
Doch.
Ok, ich glaube ich habe meine Frage selbst beantwortet.
idR habe ich pro Bereich eine eigene Navigation (die Struktur ist immer gleich, aber Farben, untermenüs, Markierungen, etc. unterscheiden sich).
Danke für die Infos, Shade!
Gruß
void*