2dimensionale Arrays
-
Hallo,
Wie kann ich in einer Dimensnion eine Zufallszahl schreiben ? Könntet ihr das in einem Beispielsquelltext erklären ?
Außerdem : Wie kann man in einer zweiten Dimension einen Wert aus einer Funktion errechnen ?
Das Ganze Klassen und objektorientiert !
Danke im Vorraus !!
-
Servus C++er
Erstens finde ich deinen Post unverständlich. Willst du in ein Array mit einer Dimension und einer Anzahl festgelegten Vektor-Elementen in ein Vektor-Element eine Zufallszahl schreiben, oder willst du ein Array von einer Dimension mit X-Elementen erstellen (Wobei X die Zufallszahl ist)??
Den zweiten Satz finde ich noch unverständlicher als den ersten...Zweitens finde ich deine Art ein wenig zu fordernd...
Caipi
-
Ich will ein Array von einer Dimension mit X Elementen erstellen.
-
Das geht z. B. so:
srand(time(NULL)); unsigned int randomNr = (rand() % 10) + 1; int* arr = new int[randomNr]; // Array zwischen 1 und 10 Elementen
Jetzt hast du ein int-Array mit einer zufälligen Anzahl von Elementen. Das ist aber auch nicht ganz ungefährlich, da du jetzt nicht sofort weißt, wie groß dein Array ist.
Wenn du jetzt z.B.arr[5] = 1111;
schreibst, dein Array aber z.B nur aus 4 (0-3) Elementen besteht, gibt es einen schönen Speicherzugriffsfehler.
Caipi
-
Caipi schrieb:
Jetzt hast du ein int-Array mit einer zufälligen Anzahl von Elementen. Das ist aber auch nicht ganz ungefährlich, da du jetzt nicht sofort weißt, wie groß dein Array ist.
Wieso weisst du das nicht?
randomNr
-
groovemaster schrieb:
Caipi schrieb:
Wieso weisst du das nicht?
randomNr
Du weißt es indirekt schon bzw. der Computer weiß es, aber es ist nicht direkt aus dem Quelltext ersichtlich. (Daher, du weißt nur, dass es eine Zahl zwischen 1 und 10 ist, und musst bei Zuweisungen etc. die Variable randomNr zur Hilfe ziehen).
Caipi