2dimensionale Arrays

• Hallo,

Wie kann ich in einer Dimensnion eine Zufallszahl schreiben ? Könntet ihr das in einem Beispielsquelltext erklären ?

Außerdem : Wie kann man in einer zweiten Dimension einen Wert aus einer Funktion errechnen ?

Das Ganze Klassen und objektorientiert !

Danke im Vorraus !!

• Servus C++er

Erstens finde ich deinen Post unverständlich. Willst du in ein Array mit einer Dimension und einer Anzahl festgelegten Vektor-Elementen in ein Vektor-Element eine Zufallszahl schreiben, oder willst du ein Array von einer Dimension mit X-Elementen erstellen (Wobei X die Zufallszahl ist)??
    Den zweiten Satz finde ich noch unverständlicher als den ersten...

Zweitens finde ich deine Art ein wenig zu fordernd...

Caipi

• Ich will ein Array von einer Dimension mit X Elementen erstellen.

• Das geht z. B. so:

srand(time(NULL));
            unsigned int randomNr = (rand() % 10) + 1; 
            int* arr = new int[randomNr]; // Array zwischen 1 und 10 Elementen

Jetzt hast du ein int-Array mit einer zufälligen Anzahl von Elementen. Das ist aber auch nicht ganz ungefährlich, da du jetzt nicht sofort weißt, wie groß dein Array ist.
    Wenn du jetzt z.B.

arr[5] = 1111;

schreibst, dein Array aber z.B nur aus 4 (0-3) Elementen besteht, gibt es einen schönen Speicherzugriffsfehler.

Caipi

• Caipi schrieb:

Jetzt hast du ein int-Array mit einer zufälligen Anzahl von Elementen. Das ist aber auch nicht ganz ungefährlich, da du jetzt nicht sofort weißt, wie groß dein Array ist.

Wieso weisst du das nicht? ➡ randomNr

• groovemaster schrieb:

Caipi schrieb:

Wieso weisst du das nicht? ➡ randomNr

Du weißt es indirekt schon bzw. der Computer weiß es, aber es ist nicht direkt aus dem Quelltext ersichtlich. (Daher, du weißt nur, dass es eine Zahl zwischen 1 und 10 ist, und musst bei Zuweisungen etc. die Variable randomNr zur Hilfe ziehen).

Caipi

Anmelden zum Antworten