Problem mit ini Datei.
-
Ich will ein LabeldEdit Feld auslesen und in der ini Datei speichern. Leider funktionert das nicht so richtig. Der (nicht funktionerende) Code dazu sieht so aus:
WritePrivateProfileString("CloneBox", "Image", ("LabeledEdit5"->Text), "CloneBox.ini");
-
Wie lautet die Fehlermeldung???
Willst Du in Registry oder ne Ini- Datei schreiben???
-
Oh, ich meinete in einer ini Datei. Fehlermeldung: [C++ Fehler] Unit3.cpp(53): E2288 Zeiger auf Struktur auf linker Seite von -> oder von ->* erforderlich*
-
Hallo
die Fehlermeldung bezieht sich auf das hier :
("LabeledEdit5"->Text)soll bestimmt
LabeledEdit5->Text.c_str()heißen, oder?
bis bald
akari
-
Ja, damit funktioniert es
. Vielen Dank!kannt du mir vielleicht auch sagen wie ich das mit einer CheckBox mache?
WritePrivateProfileString("CloneBox", "Temp Löschen", "KEINE AHNUNG WAS HIER KOMT", "CloneBox.ini");Wenn der Haken gestzt wird soll in der ini "Ja" ausgegeben werden und wenn er nicht gesetzt wird soll "Nein" augegeben werden.
-
if(CheckBox->Checked) { WritePrivateProfileString("CloneBox","Temp löschen","Ja","CloneBox.ini"); } else { WritePrivateProfileString("CloneBox","Temp löschen","Nein","CloneBox.ini"); }
-
Blackhawk schrieb:
if(CheckBox->Checked) { WritePrivateProfileString("CloneBox","Temp löschen","Ja","CloneBox.ini"); } else { WritePrivateProfileString("CloneBox","Temp löschen","Nein","CloneBox.ini"); }*g*
So umständlich?WritePrivateProfileString("CloneBox","Temp löschen",(CheckBox->Checked) ? "Ja" : "Nein","CloneBox.ini");Aber ich rate immer die Klasse TIniFile zu nutzen, besser ist TMemIniFile.
Auffindbar in IniFiles.hpp
Da kann man auch direkt bool, float, Datum etc. direkt speichern.
-
Danke!
Aber wie kriege ich es hin das die Einstellungen geladen werden? Das habe ich immer noch nicht so richtig verstanden.