Fernstudium Informatik
-
Hallo
An die, welche sich auskennen:
Wie ist so die Fernhochschule Darmstadt.
Wird man wiklich gut betreut ect.
Wie sind da die Erfolgschancen?
Also wenn man mittelmässig Mathe kann? Also kein Mathe Ass ist aber auch kein Mathe noob. Wie ist es mit den anderen Fächern, die dort unterrichtet werden?Allgemein:
Wie sind die Erfolgschancen für einen Job?
Ich meine, einige Firmen sind doch zZerfikatsgeil und möchten nunmal nur einen einstellen, welcher ein Diplom hat. Manche Stellen, besetzen Firmen nur wenn derjenige ein Diplom hat. Ist nun mal so.
Kennt ihr Fälle, wo einer ein Fernstudium abgeschlossen hat und es super vergessen kann eine Stelle zu bekommen. Ich meine es gibt ja auch Leute mit "normalen" FH-Diplom, welche auch keine Stelle bekommen.
Was meint ihr allgemein.Bitte jetzt nicht irgendwie FLAMEN oder sonst wie. Nur sachdienliche Hinweise. Ein paar die zur UNI gehen, sehen die Fernstudieler immer herablassen an. Es gibt sogar welche die denken ( ich hab vollabi, ich geh uni, ich bin besser als die fh-ler, ich hab recht ). Also solche aussagen kann man sich wirklich sparen.
Kennt einer sonstnoch Informatik FH's ( als Fernstudium )?
Dank im voraus. ( Hier wird nichts geXt
)
-
Generell kann man sagen, daß bei den Personalchefs ein Fernstudium einen hohen Stellenwert besitzt. Nicht wegen der Inhalte, sondern weil es eine relativ hohe Schmerzschwelle erfordert - das gefällt natürlich den Firmen, von wegen belastbar, eigenständig, blabla.
Ich denke aber, daß Mathefächer im Fernstudium knifflig sind, wenn man in Mathe nur durchschnittlich ist/war... denn das ist sicherlich sehr theoretisch, wenn man es nur im Buch/Lehrbrief sieht. Hier hilft eine aktive Betreuung beim Verständnis.
-
Nur, um einem Mißverständnis vorzubeugen...
Hast du einen Beruf und möchtest das Fernstudium nebenbei machen oder möchtest du "nur" ein Fernstudium machen? Wenn du das nicht neben dem Beruf machen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, nichts "fern" zu machen. Du machst es dir sonst unnötig schwer.
-
Ja, neben dem Beruf. Im meinem alter ( fast 27 ) auf ne FH gehen, kann ich mir nicht leisten.
-
Soll_Ich_Oder_Nicht schrieb:
Wie sind die Erfolgschancen für einen Job?
Ich meine, einige Firmen sind doch zZerfikatsgeil und möchten nunmal nur einen einstellen, welcher ein Diplom hat. Manche Stellen, besetzen Firmen nur wenn derjenige ein Diplom hat. Ist nun mal so.Ist auch mit gutem Grund so. Durch das Studium hast du beweiesen, dass du selbständig auf Hohem Niveau arbeiten kannst. Außerdem sind für die meisten dieser Jobs dann auch Kentnisse nötig, die eine Ausbildung nunmal nicht vermittelt. Du wirst dich mit einem Diplom in den seltendsten Fällen auf die gleiche Stelle bewerben wie ein Fachinformatiker o.ä. Desehalb ist deine Frage eigentlcih nicht zu beantworten.
Was du bisher in Mathe gemacht hast ist eigentlich fast irrelevant. Du solltest nur Spaß dran haben und dich damit beschäftigen können.
-
Soll_Ich_Oder_Nicht schrieb:
Ja, neben dem Beruf. Im meinem alter ( fast 27 ) auf ne FH gehen, kann ich mir nicht leisten.
Also ich halte ein Fernstudium in diesem Zusammenhang generell für gut. Verlieren kannst du dadurch eigentlich nichts (außer Freunde und so, weil du keine Zeit mehr hast), stattdessen eröffnest du dir neue Möglichkeiten.
Allerdings frage ich mich, inwiefern gerade die Fernfachhochschule Darmstadt ideal für dein Vorhaben ist. Ich weiß nicht, inwiefern die mit der Studiengemeinschaft Darmstadt verknüpft ist. Diese bietet Studien für "Office Kompakt", "VBA Programmierung" oder auch "Feng-Shui-Beratung" an. Ich könnte in diesem Zusammenhang kein Studium an so einer Institution wirklich ernst nehmen. Ich weiß nicht, inwiefern das Personen mit Personalverantwortung ähnlich sehen, aber ich empfehle dir, diesen Aspekt bei der Wahl der Fernfachhochschule nicht auszublenden.
-
ich empfehle deshalb eher die fernuni hagen.
ist zwar eine universität, aber du kannst sicher per sonderregelung einsteigen.
ist aber hart. ziemlich hart. aber: alles was nicht tötet... (immer dieser doofe spruch
)