Ton / Sound abspielen in C++
-
Hi,
ich habe ein kleines Problem und komme einfach nicht weiter.Ich möchte in einem C++ Formular eine .wav File abspielen, dass ganze soll aber erst passieren wenn ich mit der Maus über einen Button oder einem anderm Objekt fahre. Ich habe Leider keine Ahnung mit was für ein Objekt ich dies mache, noch wie dann der Quelltext aussieht. Kann mir jemand weiterhelfen???
-
Also ich kann Dir nur sagen, wie ich so etwas lösen würde, nicht ob es das non+ultra ist
In der Symbolleiste ist ein Tab "System" (Wo auch der Timer ist). Da kannst Du den Mediaplayer auswählen und auf Deinem Formular platzieren. Am Besten sagst Du dem Objektinspector das der unsichtbar sein soll (Visible=false).
Den Dateinnamen von Deinem WaveFile Musst Du dann relativ zu Deiner exe angeben und in einem AnsiString speichern.
Im Beispiel habe ich eine zufällige Datei im "sounds" Verzeichnis (die von 1-14 Numeriert ist) geöffnet
// Datei aussuchen AnsiString temp; char score[100]; sprintf(score,"sounds/sound_#02i.wav",(rand()%14)+1); temp=score; // Datei abspielen MainForm->MediaPlayer->FileName=temp; MainForm->MediaPlayer->Open(); laenge=MainForm->MediaPlayer->Length; MainForm->MediaPlayer->Play(); // warten bis der Sound abgespielt wurde (nicht nötig) [...] Sleep(laenge);
Bei dem Projekt handelte es sich um ein Würfelspiel, und da soll natürlich nichts passieren, bis der Sound abgespielt war !
Ich hoffe es hilft
Gruß
RobinB
-
Heißt das ich soll meine .wav File in eine .exe File umbenennen???
-
.exe ?
-
Ich hab das bis jetzt immer mit RessourcenDateien gemacht:
http://bcbdev.com
-
Suchfunktion benutzen! Z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=94071&highlight=wav+abspielen