Gibt es Richtlinien zur "Lärmverschmutzung"?
-
Hallo!
Mich macht heute schon den ganzen Tag ein Geräusch irre. Es ist lauter als mein PC, der offen neben mir steht - der ist aber unschuldig.
Ich bin schon mehrfach wie gestochen durch den Raum, aber erst mein Kollege, den ich gerade dazu geholt habe hat es gefunden: Es sind irgendwelche Lüfter der Klimaanlagen vom Haus gegenüber die so jaulen.
Ich kann kaum nachdenken und morgen ist mein "lieber" Bürokollege da, da kann ich dann nichtmal Musik anmachen zum Übertönen.

Kann ich da irgendwas machen?
Gibt es ein Recht auf Ruhe?
Oder gar (was ich begrüßen würde) ein Recht auf freie Klanggestaltung am Arbeitsplatz?
Dürfen Kopfhörer verboten werden?
-
estartu_de schrieb:
Es sind irgendwelche Lüfter der Klimaanlagen vom Haus gegenüber die so jaulen.

verboten, würde ich sagen. denn es qäre ein leichtes, die auszutauschen durch funktionierende.
Kann ich da irgendwas machen?
für mich gilt die hessische lärmschutzverördnung. vielleicht hilft dir das suchwort, um auf mehr zu kommen. generell ist vermeidbarer lärm verboten, wasimmer das auch heissen mag.
Gibt es ein Recht auf Ruhe?
jo. aber eingeschränkt. unbedingte ruhe haste nachts, außer verkehrslärm. tagsüber (außer mitagsruhe) kann der handwerker oder die baustelle aber doll laut sein. und die können's nicht vermeiden. das gehört eben dazu.
Oder gar (was ich begrüßen würde) ein Recht auf freie Klanggestaltung am Arbeitsplatz?

Dürfen Kopfhörer verboten werden?
lol. aber logisch. das gesäusele vom kopfhörer stört den kollegen vermutlich mehr als einfache musik. aber probier mal weißes rauschen aus, das soll wunder wirken.
aber wo kein kläger, da kein richter. also klär das mit deinem kollegen, sage ihm vorher, daß du die dinger sofort ausmachst, wen sie stören und stell sie trotzdem nur recht leise ein.