Können Schwarze Löcher altern ?
-
Optimizer schrieb:
Solange sie das Licht fressen sind sie unsichtbar und nicht beobachtbar, wenn sie aufhören würden, müssten sie sichtbar werden.
Die Astrophysiker haben ein neues Lieblingsspielzeug:
Dunkle Materie.
Verschlingt kein Licht und ist trotzdem nicht sichtbar. Ganz einfach deswegen, weil sie nicht mit der normalen sichtbaren Materie (also auch dem Licht) wechselwirkt.// edit:
Ach ja:Was meinst du, warum die ganzen Spiralgalaxien nicht auseinanderfliegen durch ihre Drehung?
Hm, wegen der Gravitationswirkung der Materie, die der Fliehkraft entgegen wirkt?

-
. schrieb:
und wie sollen sie dann aussehen?
Na, wie ein fetter zusammengeballter Haufen von Masse eben aussieht.

Evtl. sogar recht homogen, weil die Elemente alle verschmelzen.
Ich möchte aber nochmal betonen, das schwarze Löcher eben nicht einfach mal irgendwann satt werden und aufhören zu fressen.sarfuan schrieb:
Was meinst du, warum die ganzen Spiralgalaxien nicht auseinanderfliegen durch ihre Drehung?
Hm, wegen der Gravitationswirkung der Materie, die der Fliehkraft entgegen wirkt?

Nein, eben nicht. Die Gravitation der Masse am Rand der Galaxie bewirkt doch nicht, dass die Galaxis zusammenhält. Der einzige Grund, warum die Erde um die Sonne kreist, ist die Gravitation der Sonne. Und warum die ganzen Sternensystem um den Mittelpunkt der Galaxis kreisen und nicht ausbrechen (tangential wegfliegen) muss auch nen Grund haben... einen sehr... äh... massiven Grund.

Dass es wirklich ein schwarzes Loch ist, ist eher Ansichtssache. Es geht die Theorie von dunkler Materie im Inneren der Galaxie um... ich sehe vom Prinzip her keinen großen Unterschied. Auf jeden Fall scheint es etwas zu sein, was kein Licht reflektiert, weil man es mit Lichtteleskopen nicht beobachten kann.
-
Optimizer schrieb:
Nein, eben nicht. Die Gravitation der Masse am Rand der Galaxie bewirkt doch nicht, dass die Galaxis zusammenhält. Der einzige Grund, warum die Erde um die Sonne kreist, ist die Gravitation der Sonne. Und warum die ganzen Sternensystem um den Mittelpunkt der Galaxis kreisen und nicht ausbrechen (tangential wegfliegen) muss auch nen Grund haben... einen sehr... äh... massiven Grund.

Ja, aber unser Sonnensystem entstand aus einer Gaswolke, die sich unter ihrer eigenen Schwerkraft unter Drehung verdichtete, bis irgendwann mal eine so hohe Massenkonzentration im Zentrum vorlag, dass die Sonne entstand.
Ganz ähnlich ist es auch mit Galaxien. Diese streben zu ihrem Massenzentrum, aufgrund der eigenen Schwerkraft und die Fliehkraft wirkt diesem Streben entgegen. Im Zentrum einer Materieansammlung wie einer Galaxie, ist die höchste Konzentration an Masse - und damit auch die stärkste Gravitationswirkung.
Ein Schwarzes Loch im Zentrum einer Galaxie ist doch keine Ursache für die Bildung der Galaxie sondern erst ein Produkt der Massenzusammenballung im Zentrum einer entstandenen jungen Galaxie.
Das funktioniert alles wunderbar auch ohne Schwarzem Loch. Bei dir hört es sich ja fast so an, als ob Galaxien nichts weiter als Akkretionsscheiben von Schwarzen Löchern wären ...Dass es wirklich ein schwarzes Loch ist, ist eher Ansichtssache. Es geht die Theorie von dunkler Materie im Inneren der Galaxie um... ich sehe vom Prinzip her keinen großen Unterschied. Auf jeden Fall scheint es etwas zu sein, was kein Licht reflektiert, weil man es mit Lichtteleskopen nicht beobachten kann.
Nein, dabei handelt es sich nicht um graue Theorie. Schwarze Löcher sind unlängst nachgewiesen bzw genauer die charakteristische Röntgenstrahlung ihrer Akkretionsscheiben. Z.B. beim beliebtestem Studienobjekt für solche Fragen, dem Andromedanebel. Dort kann man relativ ungestört auf das Galaxienzentrum blicken (bei unserer eigenen Galaxie versperrt sie selbst die Sicht aufs Zentrum).
Die Dunkle Materie ist übrigens über die ganzen Galaxien verteilt, so will es die Theorie. Und nicht nur im Zentrum. Läuft im Grunde auf das selbe hinaus, was ich schon sagte: Die gesamte Masse einer Galaxie trägt zum Zusammenhalt bei. Schwarze Löcher sind nicht ursächlich dafür.
-
Hmm.. wie war das? was bewirkt doch gleich diese dunkle Materie?
Dass sich Galaxien im inneren genauso schnell bewegen wie außen?
Im Endeffekt ist das doch eine Auswirkung der Gravitation der mutmaßlichen dunklen Materie, oder?
Auf der anderen Seite mutmaßt man, dass die einzige Möglichkeit, parallele Universen nachzuweisen diese wäre, Gravitonen aufzuspüren..Vielleicht hat man das doch schon längst?
Diese Gravitation der "dunklen Materie" könnte doch durch Wechselwirkungen von Gravitonen aus solchen Universen entstehen, (müsste man dann nicht eigentlich Multiversen sagen??) also durch große Massen wie schwarze Löcher sie besitzen.
Nuur mal so rumgesponnen..cYa
DjR
-
sarfuan schrieb:
Ein Schwarzes Loch im Zentrum einer Galaxie ist doch keine Ursache für die Bildung der Galaxie sondern erst ein Produkt der Massenzusammenballung im Zentrum einer entstandenen jungen Galaxie.
Ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet. Ich habe nur gesagt, dass die Galaxie ohne schwarzes Loch auseinanderfliegen würde.
Bei dir hört es sich ja fast so an, als ob Galaxien nichts weiter als Akkretionsscheiben von Schwarzen Löchern wären ...
So ist es letztlich aber auch. Da das schwarze Loch aber auch gleichzeitig Teil der Galaxie ist (nämlich das Zentrum), kann man natürlich leicht sagen, dass die Galaxie sich selber zusammenhält.
:xmas2:
-
Bashar schrieb:
mezzo mix schrieb:
so funktioniert das nicht. schwarze löcher wachsen nur bis zu einer bestimmten größe an, und sind dann 'satt'. (der grund dafür ist noch nicht bekannt)
Das kann nicht sein. Schwarze Löcher kann man nicht direkt beobachten, sondern nur dadurch, dass sie Materie anziehen. Ein sattes schwarzes Loch würde keine Materie anziehen, demzufolge könnte man ein sattes schwarzes Loch nicht beobachten. Es muss sich also um ein theoretisches Konstrukt handeln, d.h. der Grund ist bekannt. Eine Theorie sagt ja nicht einfach irgendwas vorher, sondern macht Vorhersagen aufgrund ihres Inhaltes.
Nun, ich bin ja kein Experte auf diesem Gebiet, beschäftige mich aber aus Interess gerne mit solchen Themen. Leider bin ich auch darauf angewiesen Sachen zu glauben, die ich nicht überprüfen kann. Deshalb muß ich hier auch Dinge von schlauen Leuten hier einfach nachplappern.
Die Existenz von Schwarzen Löchern wird in der Regel durch extreme Röngenstrahlung nachgewiesen. Diese entsteht durch die Teilchen, welche in das Loch fallen. Es läßt sich ein schwarzes Loch aber auch durch den Verlauf von Sternen, die dieses umkreisen, nachweisen.
Auffällig ist, daß fast alle schwarzen Löcher eine Größe in der gleichen Größenordnung besitzen, obwohl sie von sehr unterschiedlichem Alter sind. Der Grund hierfür ist wie gesagt nicht bekannt.grüße mm
p.s.: In unsererem Sternensystem wird auch ein solches 'sattes' schwarzes Loch vermutet.
-
mezzo mix schrieb:
Die Existenz von Schwarzen Löchern wird in der Regel durch extreme Röngenstrahlung nachgewiesen. Diese entsteht durch die Teilchen, welche in das Loch fallen. Es läßt sich ein schwarzes Loch aber auch durch den Verlauf von Sternen, die dieses umkreisen, nachweisen.
Auffällig ist, daß fast alle schwarzen Löcher eine Größe in der gleichen Größenordnung besitzen, obwohl sie von sehr unterschiedlichem Alter sind. Der Grund hierfür ist wie gesagt nicht bekannt.Nochmal: Wieso sollte ein Schwarzes Loch ab einer gewissen Größe keine Materie mehr anziehen?
AFAIK hat man schon sehr unterschiedlich schwere Schwarze Löcher entdeckt.
-
Und ist ein Schwarzes Loch überhaupt ein Loch ?
:p :xmas2:
-
mezzo mix schrieb:
Auffällig ist, daß fast alle schwarzen Löcher eine Größe in der gleichen Größenordnung besitzen, obwohl sie von sehr unterschiedlichem Alter sind. Der Grund hierfür ist wie gesagt nicht bekannt.
Das ist definitiv falsch. Es gibt sehr unterschiedlich große schwarze Löcher.
Es gibt welche, die nur die 15fache Masse unserer Sonne haben. Und es gibt welche, die die milliardenfache Masse unserer Sonne haben. Ich finde es sehr interessant, dass du einfach behauptest, sie wären alle etwa gleich "groß" aber nicht den geringsten Hinweis bringst, wo wir diese Information finden können.
Bitte lesen. Danke.In unsererem Sternensystem wird auch ein solches 'sattes' schwarzes Loch vermutet.
Nein, es issssst nicht satt, nein Schatz, gollum!
-
btw. wenn es satt wäre, dann würde unsere Galaxie auseinanderfliegen, siehe oben.