String-Array aus SQL-Commando generieren

• Hallo zusammen !

ich arbeite gerade mit einer Oracle-Datenbank und möchte den Rückgabewert eines SQL-Statements, das mir immer genau eine Zeile zurückliefert in eine String-Array einpassen.

Die Datenbank hat fix 6 Elemente (PrimKey, Name, Adresse, Datum, Uhrzeit, Betrag)

Ich setze also das Kommando: cmd = new OracleCommand ("SELECT * FROM SPENDE WHERE 'PrimKey=0045'") ab und würde die 6 Ergebniswerte gerne in einem StringArray haben.

Kann mir da jemand helfen ?

lG
    Dietzi

• SqlDataReader dr = cmd.ExecuteReader();
    dr.Read();
    string[] s = new string[dr.FieldCount];
    dr.GetValues(s);
    conn.Close();

Allerdings wirst Du sicherlich Probleme bekommen, wegen der Konvertierung Datum -> String. Da musst Du in einer Schleife den DataReader durchlaufen und alles selbst Konvertieren.
    Muss es unbedingt ein string-Array sein, Du kannst doch auch die DataReader Instanz nutzen und über einen Index die Wert abrufen.

dr[DeinIndex oder DeinSpaltenname]

• also ich hab zwar einen OracleDataReader, aber deine haut hin

string[] s = new string[dr.FieldCount];
    dr.GetValues(s);

komisch dass ich damit was in den String schreiben kann - ich dachte mit GetValues(i) bekomm ich den Wert in der Spalte i - auf die obige Lösung wär ich in 100 Jahren nicht gekommen :):)

• Dietzi schrieb:

ich dachte mit GetValues(i) bekomm ich den Wert in der Spalte i

Du verwechselst da GetValues(...) und GetValue(...). 😉

• jetzt muss ich nochmal kommen 😞

ich überprüfe jetzt die eingelesenen Werte auf Gleichheit und im Falle einer änderung an einer beliebigen Stelle möchte ich per UPDATE-Anweisung die Datenbank aktualisieren.

sieht dann im Detail so aus:

OracleCommand cmd_update = new OracleCommand("Update "+tabName+" set vorname='"+s[1]+....usw.)

Danach noch ein

cmd_update.ExecuteNonQuery();

Leider passiert aber nichts in der Tabelle 😞

• Bist Du sicher, dass Deine Query richtig ist?

So sollte es funktionieren:

SqlCommand cmd = new SqlCommand("UPDATE Table SET ... WHERE ...", conn);
    conn.Open();
    cmd.ExecuteNonQuery();
    conn.Close();

Schau Dir mal die OracleParameter Klasse an, damit Du Dich gleich an parametrisierte Queries gewöhnst.

• Danke, hat auch funktioniert - da war nur ein falscher Wert in der Query 🙄 🙄

Anmelden zum Antworten