Frage zu GUI Animationen a la MAC OS

• Tachchen Leute!

Wie Ihr ja sicher schon alle wisst kommt demnächst das neue Windows raus, was ja diese unglaublich tolle Avalon Oberfläche intergriert hat. Von Apples MacOS X her kennen wir ja schon die grafischen Schmankerls (ich meine den überragend geilen grafischen "Saugeffekt" beim Verkleinern von Fenstern). Jetzt kommt meine Frage. Ich mache mir diesbezüglich einige Sorgen was Linux anbelangt. Wo genau ist diese Technologie versteckt. Im Windowmanager im X Server oder Qt, gtk etc... Also wo muss der Code entsprechend geändert werden damit man so schöne Animationen machen kann (wenn wir mal davon ausgehen, das wir sowas wie direct X auch unter Linux hätten worauf die Api dann aufbauen kann ).

Das ist ne rein technische Frage halt.

Tom

• Da ist der X-Server für verantwortlich.
    Alles darüber ist nur gekünstelt und entsprechend langsam.

Einige Features hat XFree ja in den letzten Jahren dazugewonnen.
    Z.B. beliebig geformte Bereiche für Fenster und neuerdings wohl auch Translucenz.

• Thx für die Antwort. In wie weit sind diese Funktionen eigentlich in Planung. Wenn ich da an das tolle Marketingprojekt Looking Glass von Sun denke was ja schon einigermaßen in diese Richtung geht. Oder müssen wir damit rechenen, dass die GUIs von Linux auch in 5 Jahren noch so "schnöde" aussehen wie heute.
    mfg
    Tom

• @SeppSchrott
    du meinst Xorg.

Interessant ist auch das FreeDesktop-Projekt, dass hier für Anschluss sorgen sollte. Außerdem arbeite ich mit ein paar Leuten an einem Projekt, dass ein wenig in die Richtung geht. Aber wir arbeiten schon seit einem Jahr daran und werfen mehr Code weg, als wir produzieren 😉 Naja, ich hoffe, dass das in den nächsten Zwei Jahren etwas wird. Dann kommt ja auch Avalon raus.

• mmhh meiner Meinung nach scheint das größte Problem zu sein, dass es halt nicht sowas wie direct x unter Linux gibt. Oder besser es gibt ja openGL aber standardmäßig wird doch kaum die 3D Beschleunigung von Grafikkarten unter X unterstützt.

Ich meine mich erinnern zu können dass in einer kernel Newsgroup darüber vor kurzem eine Diskussion stattgefunden hat. Eine Grafikchiparchitektur vorzuschlagen, die dann von Lin unterstützt werden soll und die dann natürlich auch von den Chipherstellern implementiert wird. Sowas wär doch schon eher was ?

Tom

• SeppSchrot: Für solche Effekte ist keineswegs der X-Server verantwortlich.
    Saugeffekte oä muss eindeutig der Windowmanager implementieren, das ist ja etwas anderes als Transparenz und Schlagschatten und dgl.

tomte: Ich dachte diese Graka wäre gar keine echte 3D-Karte sondern primär eine richtiges OpenSource 2D-Arbeitstier. 😕

• kingruedi schrieb:

@SeppSchrott
    du meinst Xorg.

Verdammt, die beiden kann ich immer schlecht auseinanderhalten 😉

@nman:
    Naja, verantwortlich war wohl das falsche Wort.
    Aber er ist die entscheidene Schnittstelle, die festlegt, inwieweit die Möglichkeiten der Grafikkarte ausgenutzt werden können.
    Oder ob, der Windowmanager/Desktop alles per CPU berechnen lassen muss 😞

• @nman: jo kann sein, dass ich mich da irre, hab das leider nicht mehr so genau in Erinnerung

gruß
    tom

• gott ist eh tod. noch kein einziges commit von kingruedi 🕶

• @cvs
    naja, da hast du die Geschichte nicht verfolgt. Das CVS wurde mehrfach wieder gekillt, da wir das Design umgeworfen haben etc.. Aber keine Angst, ich bastel gerade an Demos für die interne Umsetzung und am Farbsystem. :p

• @Kingruedi:
    Was genau bastelt ihr da (Link zum Projekt oder so...)

• ness schrieb:

@Kingruedi:
    Was genau bastelt ihr da (Link zum Projekt oder so...)

Ein Widget System. Aber da braucht man noch nicht so viel drüber reden, da wir zZ nichts greifbares haben, außer ein Wiki, was leider nur 1/8 der Zeit geht 🙂

Anmelden zum Antworten