code stil
-
// Variante 1 // using System; class Circle { public int X { get { return(x); } set { x = value; // Objekt hier zeichnen. } } int x; } class Test { public static void Main() { Circle c = new Circle(); c.X = 35; Console.WriteLine(c.X); Console.Read(); } } // Variante 2 // using System; class Circle { public int get() { return(x); } public void set(int x) { this.x = x; // Objekt hier zeichnen. } private int x; } class Test { public static void Main() { Circle c = new Circle(); c.set(35); Console.WriteLine(c.get()); Console.Read(); } }
hi!
welcher code stil wird von euch die c# schon länger verwenden bevorzugt variante 1 oder 2? wobei ich sagen muss das ich mit variante 2 aus der c++ ecke komme..wie man sieht;-) was ist value genau..schlüsselwort..welchen typs? und public int X is auch etwas gewöhnungsbedürftig...was heisst das genau?cu
-
Als ich würd mir den zweiten Stil für C# ganz schnell abgewöhnen :xmas2:
Get Und Set Methoden brauchst du in C# nur in den wenigsten Fällen, Properties(das ist das public int
sind die wensentlich elegantere Art.
value ist wie du schon sagtest ein Schlüsselwort von C# und hat genau den Typ den das Property hat, in dem Fall int. Es ist der Wert, in dem beim Setzen der zu setzende Wert drin steht.
Wenn du
c.X = 35;
schreibst wird ja das Porperty gesetzt und die Zeile
x = value;
wird ausgeführt, wobei value in dem Fall dann 35 wäre.
Das
private int x;
aus deinem zweiten Beispiel sieht ja fürchterlich aus, zumal du den C++ stil nicht wirklich damit nachbilden kannst.
Gruß Talla