String in Dateinamen
-
Hi zusammen,
in meinem Programm soll der User ein Wort (string) angeben. Daraufhin soll eine Datei erzeugt werden, die dieses Wort beinhaltet.
Wie kann ich einen Dateinamen erzeugen in den ich diesen String einbauen kann?
...\\blabla"hier der String".txt
Gruß Lars
-
Meinst du jetzt einen std::string oder einen CString.
Wie erstellst du die Datei???
-
Das geht mir CString::Format()
// [...] // Hier wird der Text des Users in eine Variable gespeichert, namens 'str' // Und dann : CString strNewNameOfFile; strNewNameOfFile.Format("blabla%s", str); // Jetzt beinhaltet strNewNameOfFile folgendes: blabla"Hier der String" // Hier kannst du dan die Datei speichern indem du strNewNameOfFile als Dateinamen verwendest...
Gruß
:: NoName ::
-
Ich meine einen CString und schreibe die Datei folgendermaßen:
[code]
CStdioFile fileA;
fileA.Open("C:\...\\hier das Wort reinschreiben.txt", CFile::modeRead | CFile::modeCreate);
ich hoffe das hilft weiter...
-
noname. ich werd das mal irgendwie versuchen!
Gruß Lars
-
also diesen CString strNewNameOfFile hab ich, aber wenn ich den nun als Dateinamen schreibe, heisst die Datei auch strNewNameOfFile.txt !?
-
Nein, du musst das in etwa so machen :
// Hier wird der String der eingegeben wird in eine Variable gespeichert, sagen wir mal in CString str // Dann wird die Variable mit str verknüpft CString strNewFileName; strNewFileName.Format("C:\\blabla%s.txt", str); // Um das zu verdeutlichen mache ich ein kleines Beispiel: Sagen wir mal in str steht "Haloo", dann wird durch das Format in die Variable strNewFileName folgendes geschrieben : C:\\blablaHaloo.txt (siehe oben) // Und jetzt kannst du die Datei schreiben CStdioFile fileA; fileA.Open(strNewFileName, CFile::modeCreate | CFile::modeWrite); // [...]
Gruß
:: NoName ::
-
DANKE! es klappt
Dann kann ich ja heute Abend beruhigt in den Urlaub gehen!
Wünsche euch schöne Festtage!
Gruß Lars