Frames verschieben usw.
-
Ich weiss nun wie ich Frames erstelle. Aber ich will die Frames auch verschieben, vergrössern und verkleinern können. Wie in Excel oder so. Wie mache ich das? THX @ aLL
-
Wie in Excel??? Den Teil deiner Frage habe ich nicht verstanden! Wie kannst du ein Frame mit Excel vergleichen.
Ansonsten zur Position - hier hat TFrame doch diese Eigenschaften:
TFrame::Top
TFrame::Left
TFrame::Height
TFrame::WidthDamit kannst du zugreiffen, also z.B. Frame123->Left = 200;
Gruß,
Robert
-
hi, also in excel hast du die möglichkeit mehrere fenster zu öffnen! diese kannst du dann auch maximieren, minimieren und verschieben. das ganze kannst du natürlich auch mit photoshop oder so vergleichen. ich weiss nicht ob ich mit frames wirklich richtig liege, denke aber schon. also was ich will ist das ich noch ein fenster in einem hauptfenster habe!!! per menü kann ich dann diese einzelnen fenster (frames!?) öffnen und diese innerhalb meines hauptfensters (form) verschieben, minimieren, maximieren oder schliessen!!!
-
Hi,
da bist du mit TFrame allerdings auf dem falschen Weg!!
Sieh dir dazu am Besten mal die C++Builder - Hilfe zum Thema "MDI-Anwendungen" an.Zum ersten Erfolgserlebnis kommst du, wenn du dir einfach 2 Forms erstellst, bei 1. setzt du FormStyle auf fsMDIForm und beim 2. setzt du FormStyle auf fsMDIChild!
Gruß :xmas1:
Robert
-
funzt, danke dir :xmas1: