Fehler mit DLL beim Linken
-
Hi Leute!
Ich importiere eine Klasse aus einer DLL in ein EXE-Projekt. Beim Linken kommt der Fehler LKN2019. Dieser Fehler kommt genau 2 mal. Er sagt bei der Fehlermeldung, dass ein nicht aufgelöstes Symbol vorhanden ist (wahrscheinlich __declspec(dllimport) ).Das komische ist, dass ich insgesammt 2 DLLs einbinde und bei der anderen gab es nicht solch einen Fehler!
Hoffe der Fehler ist bekannt und es gibt eine Lösung! :xmas1:
-
du musst die zur dll passende .lib datei zu deinem projekt hinzufügen
-
:xmas1: :xmas2:
Ich mache das immer so:
Header-Datei, Lib-Datei und DLL in den Ordner des Exe-Projektes kopieren.
In der CPP-Datei schreibe ich dann immer:
#include "HeaderDatei.h" #pragma comment(lib, "LibDatei.lib")
-
du kannst auch einfach n recktsklick machen -> add files to project und dann die libs auswählen
-
Also, ich habe es folgens gemacht:
Mein Projekt umfasst 2 Anwendungen (Dialog und SDI), drei DLLs und ein Setup.
Deshalb habe ich in den Projekteinstellungen die Abhängigkeiten richtig gesetzt. Bei allen anderen DLLs reichts aus, warum dann nicht bei der einen?Also hier die Buildfehler:
Coniugatio error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"__declspec(dllimport) public: __thiscall CKonjugiere::~CKonjugiere(void)" (__imp_??1CKonjugiere@@QAE@XZ)', verwiesen in Funktion '"public: void __thiscall CInstrumentumDlg::OnBnClickedKonjugiere(void)" (?OnBnClickedKonjugiere@CInstrumentumDlg@@QAEXXZ)'
Coniugatio error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"__declspec(dllimport) public: __thiscall CKonjugiere::CKonjugiere(long,unsigned int,unsigned int,unsigned int,bool)" (__imp_??0CKonjugiere@@QAE@JIII_N@Z)', verwiesen in Funktion '"public: void __thiscall CInstrumentumDlg::OnBnClickedKonjugiere(void)" (?OnBnClickedKonjugiere@CInstrumentumDlg@@QAEXXZ)'
Coniugatio fatal error LNK1120: 2 unaufgelöste externe Verweise