Umzug D -> Ö
-
Hi Leute,
ich habe vor im Juni-Juli 2005 nach Wien umzuziehen. Bis jetzt wohne ich in Berlin. Jetzt meine Frage, da ich mich ja damit garnicht auskenne, was müsste ich da alles vorher organisieren (an Papierkrieg), und wann? Muss ich jetzt schon anfangen irgenwdas vorzubereiten?
Was eine Wohnung angeht gibts kein Problem, ich wohne dann bei meiner Freundin.Oder vielleicht ist ja jemand von euch schonmal in ein anderes Land umgezogen und kann mir sagen was es da für Probleme gab usw. ... Bin für jede Antwort dankbar

P.S. Merry X-Mas :xmas1: :xmas2:
-
DU musst zum Magistrat gehen und die Melden. Du musst dir eine Aufenthaltsgenehmigung EU besorgen wenn du länger bleibst und arbeiten willst.
Kann sein das es aber schon abgeschafft wurde. ZUmindest von Ö -> D muss man das.
Du muss dein Auto ummelden.
Du musst den Führerschein umschreiben.
Sonnst eigentlich nichts. Die Pension bekommst du dann in beiden Ländern.
-
Unix-Tom schrieb:
Du musst den Führerschein umschreiben.
Wofür hab' ich denn'n EU-Schein?!?!

-
Ich schreiben auch hier von nationalen Dingen!
Ob DE eine EU-Führerschein hat weiß ich nicht. IMHO kenne ich nur die Internationen mit dem Landeskennzeichen drauf.
Wenn man sich länger als 1 Jahr in Ö befindet muss man sich einen österreichischen holen da die Lenkerberechtigung in Österreich vorliegen muss.
Der Führerschein berechtig nicht zum Lenken eine Kraftfahrzeuges. Der FS ist nur der Nachweis für diese Berechtigung.Genauso hätte ich schreiben können das er einen Reisepaß braucht. Dies sollte aber alles sowieso klar sein.
-
Irgendwann ist es mit Nati sowieso aus und du willst wieder zurück.

-
Danke schonmal für die Antworten.
Einen Führerschein habe ich noch nicht, also gibts auch in der Hinsicht kein Problem
Also muss ich jettz eigentlich noch garnichts organisieren.
Ich bin nämlich mitte Januar wieder 2 Wochen in Ö, deswegen frag ich, dann hätte ich mich ja gleich um alles kümmern können.@Nati-Hasser:
Gusch :p