Ein kleines Rätsel für kluge Köpfe :o)
-
"Mary und Ann sind zusammen 44 Jahre alt und Mary ist jetzt doppelt so alt wie Ann zu der Zeit, als Mary halb so alt war, wie es Ann sein wird, wenn sie dreimal so alt is wie Mary, als diese dreimal so alt war wie Ann."
Wie alt ist Mary?
- Bitte erstmal keine Lösungen posten! - werde dann bei Bedarf meine Lösung posten
-
-keine lösung post -
tolll
und jetzt ?p.s. ich habs
-
Wollte mal testen was ihr so drauf habt
aber sobald jemand die ganze lösung gepostet hat macht das ganze ja keinen spaß mehr
ihr könnt ja gerne über das rätsel diskutieren, oder sagen wenn ihrs habt oder wenn ihrs nich hinkriegt
-
ihr könnt ja gerne über das rätsel diskutieren, oder sagen wenn ihrs habt
Ich habs.
-
Ich habs auch !
Die Lösung lautet übrigens ***deleted by mod***
-
Mari ist 27 1/2 und Ann 16 1/2 Jahre alt.
-
ICH HAB ABER 27,5 RAUS!
(tabellenkalkulation sei dank...)
-
fisch ?
27, 5 = 27 1/2
njo was hat das mit Intelligenz zu tun ?
das ist doch einfach nur in die richtige reihenfolge aufteilen und dann "von hinten auflösen"
-
Ranus.net schrieb:
fisch ?
ja, bitte.
njo was hat das mit Intelligenz zu tun ?
es wird angenommen, dass die die schlau genug sind, das zu lösen trotzdem zu blöd sind, hilfsmittel (aka papier, bleistift, taschenrechner, pc, ... ) zu benutzen.
-
Das Rätsel kam doch mal in den 20ern in ner New Yorker Zeitung. Hats sogar in mein altes Mathebuch gepackt. Von daher alt :p
-
k.A. schrieb:
es wird angenommen, dass die die schlau genug sind, das zu lösen trotzdem zu blöd sind, hilfsmittel (aka papier, bleistift, taschenrechner, pc, ... ) zu benutzen.
oha, dann hätte er aber fragen sollen, ob wir das benutzen und nciht ob wir das schaffen ("ich wollte schauen, wie schlau ihr seit")
edit: zitat ^^ ompf hab mich selbstzitiert nhjo :P, das ist dohc ne ganz einfache gleichung die man einfach auflösen muss....
-
Leute.... solche Zahlenrätsel kommen in NRW aufm Gymnasium inna 8. Klasse vor...
Mr. B
-
Lol, die 8. Klasse will ich sehen, in der mehr als 3 Leute dieses Rätsel lösen können^^
wahrscheinlich kannst du es selber nich
-
Hab auch 16.5 und 27.5 Jahre raus.
Ich muss aber zugeben, dass ich dafür ein 5x5 System lösen musste. Mich würd mal interessieren ob ihr einfache Lösungswege habt.
Ich stelle mich immer ziemlich ungeschickt an bei solchen Rätseln.
-
Meine Lösung:
X := Marys Alter jetzt
Xo := Marys Alter als sie 3 mal so alt war wie Ann
Y := Altesunterschied (Mary ist älter als Ann, daher Marys Alter - Anns Alter)(1) 2X - Y = 44
(2) Xo = 3 * (Xo - Y)
(3) X = 2 * (3/2 * Xo - Y)Der Rest dürfte offensichtlich sein.