Programmierwissen

• Hi Leute,

was mich mal interessieren würde ist, was kann ein normaler Mensch überhaupt
    an Befehlen, Kommantos, Tags, Funktionen ect vertragen, ohne durchzudrehen.

Also ich hab ja in soviele Bereiche schonmal reingeschnuppert, aber sobalt man sich mit dem einen beschäftigt, kommt man nicht dazu, sich mit anderen Programmiersprachen zu beschäftigen.

Wieviel Programmiersprachen könnt ihr denn so, ohne sich jedes mal neu einarbeiten zu müssen.

Gruß
    der, der bald durchdreht.

• Definiere
    a) Eine Programmiersprache können.
    b) Neu einarbeiten.

Gruß,
    Khadgar

• Ich kann C++, PHP und QBasic^^. Ich denke, wenn du eine Sprache kannst, fällts einem relativ leicht sich in eine andere reinzuarbeiten. Mit ner guten Doku und ein paar Tutorials war's für mich kein Problem nach C++ (Grundwissen) auch noch php zu lernen.

• Ich finde es wichtiger, die Konzepte einer Programmiersprache zu verstehen und zu können, als die Syntax. Wobei zweiteres natürlich auch wichtig ist 😃

Aber ich kenne die Java API nichtmal 😃

• Achja: Niemand lernt alle Funktionen, die einem eine Sprache bietet auswenig. Für sowas gibts Dokumentationen. Also, wie Griffin schon gesagt hat: Du kennst das Konzept und die wichtigsten Schlüsselworte einer Sprache und den Rest kannste nachschauen, wenn du's brauchst.

• godlikebot schrieb:

Also, wie Griffin schon gesagt hat: Du kennst das Konzept und die wichtigsten Schlüsselworte einer Sprache und den Rest kannste nachschauen, wenn du's brauchst.

Das sehe ich anders. Ein gutes Wissen über die jeweilige Standardbibliothek (zumindest darüber, was diese bietet), ist durchaus sehr wichtig, wenn man eine Sprache effektiv nutzen möchte. Man kann natürlich bei bestimmten Methodensignaturen usw. nachgucken, keine Frage, aber man muss wissen, was da ist, wo es ist und wie es grob gesehen eingesetzt werden kann.

• Ich kann bzw.lerne gerade: HTML/CSS, JavaScript, PHP und C++.

zu C++ möchte ich anmerken: es gibt wohl nur eine Handvoll C++ - Programmierer die ohne rot zu werden behaupten können die Sprache perfekt zu beherschen.

MfG CSS

• Ich kann die ganze Sprache und wie (*rotwerd*), nein, mal im Ernst, es ist halt wichtig, dass man die Grundlagen kann und ein gutes Nachschlagewerk hat

Ich kann c++, ein bisschen html und ein bisschen php. Bin aber eher noch ein NooOb

Gruß eXitus :xmas1:

• Ich finde es ist sehr wichtig das man C++ kann. Denn fast alle Programmiersprachen sind um einiges leichter wenn man C++ kann, besonders PHP, Java usw. (I hasse die Namen der Funktionen in PHP, liebe aber die Sprache)

MfG CSS

• Viele die meinen sie könnten C++, können es nicht.

• Gregor schrieb:

godlikebot schrieb:

Also, wie Griffin schon gesagt hat: Du kennst das Konzept und die wichtigsten Schlüsselworte einer Sprache und den Rest kannste nachschauen, wenn du's brauchst.

Das sehe ich anders. Ein gutes Wissen über die jeweilige Standardbibliothek (zumindest darüber, was diese bietet), ist durchaus sehr wichtig, wenn man eine Sprache effektiv nutzen möchte. Man kann natürlich bei bestimmten Methodensignaturen usw. nachgucken, keine Frage, aber man muss wissen, was da ist, wo es ist und wie es grob gesehen eingesetzt werden kann.

Sicherlich hast du recht. Um wirklich gut und schnell in einer Sprache programmieren zu können sollte man natürlich einen Überblick über den Funktionsumfang der Sprache und über allgemein verwendete Techniken, wie Listen, Vektoren, Maps, ... haben um auch zu wissen, wonach man suchen muss.
    OK, du hast wohl Recht. Wenn man seine erste Programmiersprache lernen will, ist es wohl besonders wichtig sich gut einzuarbeiten. Bei Allem was danach kommt, ist es aber imho nicht so wichtig die Standardbibliothek auswendig zu lernen. Das kommt von selbst, wenn man erstmal damit programmiert.

• @volkard

ich kann C++ acuh nicht, ich lerne gerade.

MfG CSS

• Gregor schrieb:

Ich wuerde es so ausdruecken: man braucht ein Gefuehl fuer die Sprache.

zB bei C++ weiss ich, wenn ich fancy-stuff brauche, schaue ich mir direkt boost an und nicht erst die C++ Standard Lib. Ohne genau zu wissen, dass die Standard Lib es nicht hat - aber das Gefuehl sagt es mir halt.

Und genau dieses Gefuehl ist IMHO das wichtigste. Man kann jede Sprache runterhacken, aber wenn man kein Gefuehl hat, was man wo anbringen muss - ist das Ergebnis nicht optimal.

Ich vergleiche das gerne mit gesprochenen Sprachen. Man kann alle Englischvokabeln lernen und die Grammatik koennen, wenn man kein Gefuehl hat, dann hoert es sich trotzdem komisch an (auch wenn es absolut richtig ist).

• ich selber "spreche" C++, C, Python, Perl, HTML/Javascript, Visual Basic und ein paar Brocken Pascal... wobei ich je nach Sprache mal auf Muttersprach-Niveau oder wenigstens akzentfrei und verhandlungssicher "spreche" und manchmal eben grad mal so wie ein Tourist, der grad mal das Noetigste kann.

Wenn man die verschiedenen Paradigmen mal beherscht, ist's relativ einfach, eine neue Sprache zu "lesen". Ich wuerd z. B. mal behaupten, dass ich ObjectPascal- oder Javacode annaehrend genauso gut verstehen koennte wie ein C++ Programm, auch wenn ich beide Sprachen nicht kann. Aber zwischen lesen und selber programmieren gibts 'nen Unterschied:

Aber IMO gibts trotzdem noch mehr als "nur" die Standardbibliothek zu koennen. Man muss auch die einzelnen Sprachfeinheiten und Unterschiede beherrschen... DIE machen die Sprache doch erst aus z. B. was waer Perl ohne die RegEx? Schreibt man wirklich C++, wenn man prozedural programmiert?

Oder mal besser ausgedrueckt:

http://www.norvig.com/21-days.html schrieb:

...In 3 days you might be able to learn the syntax of Pascal (if you already knew a similar language), but you couldn't learn much about how to use the syntax. In short, if you were, say, a Basic programmer, you could learn to write programs in the style of Basic using Pascal syntax, but you couldn't learn what Pascal is actually good (and bad) for...

• CSS schrieb:

@volkard
    ich kann C++ acuh nicht, ich lerne gerade.
    MfG CSS

bitte schreibweise des namens beachten. ich nehme an, du meintest "@volkart", einem unregistrierten, der einen dem meinen sehr ähnlichen namen hat.

Anmelden zum Antworten