Lafuwerksbuchstabe in Laufwerksnamen
-
Hallo zusammen!
Weiß einer von euch, wie es möglich ist, durch die Angabe eines CD-Laufwerksbuchstabe(z.B: "D:" oder nur "D") den Hardwarenamen des Laufwerks(z.B: "CCDROM 52XSFS6") herauszubekommen? Ich weiß jetzt nicht genau, ob das mit MFC zu bewerkstelligen ist, was anderes wäre mir auch recht. Nur will ich diese Funktion nachher in VisualBasic 6 als OCX/DLL einbinden können, sodass ich von hieraus weiterarbeiten kann.
Falls wer weitergehende Fragen dazu hat, da ich mich möglicherweise unklar ausgedrückt habe, so möge er diese bitte stellen
Mit freundliche Grüßen,
Hati
-
ich weiß zwar nicht ob es einen einfacheren Weg gibt... aber durchsuche mal die Registry nach der Laufwerksbezeichnung.
Wenn ich bei mir suche finde ich was brauchbares unter:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDEciao veganza
-
Hi veganza!
Hmh ja, das ist schonmal nicht schlecht, nur es gibt da ein großes Problem:
Ich kann die Werte nicht mit dem Laufwerksbuchstaben in Verbindung bringen...Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Registry das beste wäre...könnte ja sein, dass unter einem älteren oder (bald) neueren System als WinXP das wo ganz anders oder gar nicht drinsteht...Oder stand bei dir irgendwo der Laufwerksbuchstabe? Trotzdem danke für die Antwort
mfg,
Hati