Ist C oder C++ besser ?
-
Ist es besser, wenn ich mit der WinAPI programmiere, C oder C++ zu nehmen ??
-
C++ ist immer überall besser.
-
nach dirk louis ist c besser, da das ganze schon ueber 30 jahre alt ist und frueher mehr auf resourcenschonendes programmieren geachtet wurde, heute hat man die moeglichkeiten einfach alles in den speicher zu hauen und die register vollzukloppen... deshalb c.
-
Die WinAPI ist größtenteils in reinem C gehalten...
-
cppguy schrieb:
Ist es besser, wenn ich mit der WinAPI programmiere, C oder C++ zu nehmen ??
Da du im Prinzip jeden C-Code mit einem C++-Compiler kompilieren kannst, macht es so gesehen keinen Unterschied. Ich würd C++ nehmen, da dort die Verwaltung von grösseren Projekten einfacher sein kann. Besser oder schlechter gibt es aber in dem Sinn nicht.
-
C++ ist wie mit Gummi.
EDIT:
Na gut, mal im Ernst. Hol dir gleich einen C++ Compiler.
Du wirst nicht viel verpassen, wenn du gleich C++ schreibst.
-
#phoenix# schrieb:
Da du im Prinzip jeden C-Code mit einem C++-Compiler kompilieren kannst, [...]
Nein, ganz und gar nicht. Sehr viele C-Codes lassen sich mit einem C++-Compiler nicht übersetzen; dafür gibt es einfach zu viele Inkompatibilitäten.
Zum Beispiel gibt es bei C-Code die Annahme, dass alles was nicht anders angegeben wurde int ist. Bei C++ ist das nicht so.
Modifizierer wie const konnte man in C einfach mittels cast entfernen. In C++ geht das nur noch mit const_cast, mit völlig anderer Syntax.Man könnte so noch viele Punkte aufzählen, die C inkompatibel zu C++ machen. C++ ist kein "erweitertes C", es ist eine eigene Sprache.