Denkanstoss int-array (sortieren)
-
okay, ich glaub ich hab mich nich gaaanz korrekt ausgedrückt: also ich will nich, dass das array sortiert wird, sondern dass ich in einer for()-schleife das array durchgehen kann, aber in der reihenfolge von größtem wert zum kleinsten....
-
unno_er schrieb:
ich habe einen int-array und möchte ihn in einer schleife duchgehen, aber er sollte in der schleife mit dem größten wert von dem int-array anfangen. wie kann man das realisieren?
naja indem du vorher nach dem größten wert suchst, wie sonst?
int index_vom_groessten_wert( int *arr, int laenge ) { int index = 0; for( int i = 1; i < laenge; i++ ) if( arr[i] > arr[index] ) index = i; return index; }
-
Dann hast du die Lösung doch?
1.) Mit forschleife den größten Wert finden
2.) Mit forschleife den kleinsten Wert finden
3.) Array durchgehen vom größten Wert bis zum Kleinsten, ebenfalls mit forschleife
-
hä? verstehe ich nicht ganz? das array ist doch unsortiert... wie soll man dann wissen, was das nächst kleinere element ist? oder willst du 2 schleifen haben? die innere durchsucht dann das gesamte array und gibt den index des nächst kleineren elements zurück und die äußere wird so oft durchlaufen, wie das array elemente hat? also du müsstest dich noch genauer ausdrücken...
//edit... oh da kamen aber viele antworten
-
unno_er schrieb:
okay, ich glaub ich hab mich nich gaaanz korrekt ausgedrückt: also ich will nich, dass das array sortiert wird, sondern dass ich in einer for()-schleife das array durchgehen kann, aber in der reihenfolge von größtem wert zum kleinsten....
aha!
na dann hat SeppSchrot doch vollkommen recht, absteigend sortieren und dann das array von unten nach oben durchlaufen.
-
also in dem array sind zahlen, aber die sind unsortiert dort enthalten:
int x[5] = {6, 15, 3, 95, 62};
nun möchte ich in einer forschleife das array durchgehen, so dass ich die werte in der reihenfolge auslesen kann:
95, 62, 15, 6, 3
----------
nein ich hab mir die frage noch nicht selber beantwortet, einen anstoss mit den for-schleifen hatte ich ja schon, aber keine ahnung wie das umzusetzen
-
borg schrieb:
unno_er schrieb:
aha!
na dann hat SeppSchrot doch vollkommen recht, absteigend sortieren und dann das array von unten nach oben durchlaufen.ja, aber den array-index muss ich beibehalten, den brauch ich (der dient mir praktisch als ID)...
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { const int laenge = 5; int array[laenge] = { 5, 15, 7, 94, 1}; for( int i = 0; i < laenge; i++) { int index = 0; for(int y = 0; y < laenge; y++) { if(array[y] > array[index]) index = y; } cout << array[index] << endl; array[index] = -1; } cin.get(); return 0; }
wenn negative zahlen im array vorkommen, dann musst du das obere abändern...
-
void ausgabe_von_gross_nach_klein( int *arr, int laenge ) { int index = 0; int naechst_groesster_wert = arr[index_vom_groessten_wert( arr, laenge )] + 1; for( int j = 0; j < laenge; j++ ) { for( int i = 1; i < laenge; i++ ) if( arr[i] > arr[index] && arr[i] < naechst_groesster_wert ) index = i; naechst_groesster_wert = arr[index]; cout << "ID: " << index << ", Wert: " << arr[index] << endl; } }
also so? wofür genau brauchst du das denn? gibt bestimmt eine performantere lösung für dein problem
-
also ich hab es hinbekommen, dass er es richtig sortiert und so.... aber ich wenn ein wert zweimal vorkommt, dann lässt er den aus.. und ich hab keine ahnung wie ich das machen kann:
int go = 0; for(int i=0; i<LAENGE; i++) if(elements[i] > 0) { if(go == 0) { _id[0] = i; _times[0] = elements[i]; } for(int j=0; j<LAENGE; j++) if(elements[j] > 0) { if(go == 0 && elements[j] > _times[go]) { _id[go] = j; _times[go] = elements[j]; } else { if(elements[j] > _times[go] && elements[j] < _times[(go-1)] && _id[(go-1)] != j) { _id[go] = j; _times[go] = elements[j]; } else if(elements[j] == _times[go] && elements[j] < _times[(go-1)] && _id[(go-1)] != j) { _id[(go+1)] = j; _times[(go+1)] = elements[j]; } } } go++; }
hier in dem code hab ich das schon irgendwie versucht hinzubekommen, aber es werden stattdessen von den doppelten zwar doppelte erstellet jedoch mit der falschen ID dazu... ich kriegs einfach nich hin und bin schon kurz davor meine tastatur gegen den monitor zu hauen...
-
bzw so:
if(elements[j] > _times[go] && elements[j] < _times[(go-1)] && _id[(go-1)] != j && _id[(go+1)] != j) { _id[go] = j; _times[go] = elements[j]; } else if(elements[j] == _times[go] && elements[j] < _times[(go-1)] && _id[(go-1)] != j && _id[(go+1)] != j) { _id[(go+1)] = j; _times[(go+1)] = elements[j]; }
macht er fast alles richtig. jedoch wenn z.b. dort etwas den wert 2 z.b. 6mal enthalten hat dann werden davon max. 2 erstellt
-
okay ich nochmal
ich hab das jetzt so hingekriegt. ich habe 15 items und davon wurden aber nur 14 als größer eingetragen und das zweitgrößte war am ende nicht dabei. das zweitgrößte ist "elements[0]"...for(int i=0; i<LAENGE; i++) if(elements[i] > 0) { for(int j=0; j<LAENGE; j++) if(elements[j] > 0) { bool alreadyin = false; for(int j2=0; j2<LAENGE; j2++) if(_id[j2] == j) alreadyin = true; if(elements[j] > _times[go] && alreadyin == false) { _id[go] = j; _times[go] = elements[j]; } else if(elements[j] == _times[go] && alreadyin == false) { _id[(go+1)] = j; _times[(go+1)] = elements[j]; } } go++; }
-
okay okay... hab schon!
-
Hallo,
also ich dachte eigentlich ich habs, aber habs doch nicht. Er Speichert den zweitgrößten Wert nicht ab o_O:int _id[length] = {0}; int _times[length] = {0}; int go = 0; int h_id = 0; int h_times = 0; for(int i=0; i<length; i++) if(elements[i] > 0) if(elements[i] > h_times) { h_times = elements[i]; h_id = i; } _id[0] = h_id; _times[0] = h_times; for(int i=0; i<length; i++) if(elements[i] > 0) { for(int j=0; j<length; j++) if(elements[j] > 0) { bool alreadyin = false; for(int j2=0; j2<length; j2++) if(_id[j2] == j) alreadyin = true; if(elements[j] > _times[go] && alreadyin == false) { _id[go] = j; _times[go] = elements[j]; } else if(elements[j] == _times[go] && alreadyin == false) { _id[(go+1)] = j; _times[(go+1)] = elements[j]; } } go++; }
hat jemand eine ahnung? DANKE DANKE!
-
wie wärs wenn du ein zweites array erstellst, welches structs dieser form beinhaltet:
struct liste { int id; int wert; }
und dieses dann mit einem adäquaterem sortierverfahren sortierst?
oder wie wärs mit
std::map<int, int>
?
imo das was du suchst.
-
hmm, kann man das nicht irgendwie auf eigene weise machen? mein code funktioniert ja eigentlich, nur eben leider nich ganz perfekt.
-
eine lösung hab ich oben schon gepostet, anstatt es auszugeben kannst du es natürlich auch in 2 weitere arrays schreiben.
wofür sind in deinem code die
if(elements[i] > 0)
?
hmm, kann man das nicht irgendwie auf eigene weise machen?
definiere "eigene weise"
-
die if-abfragen sollen dazu dienen, dass keine leeren einträge übernommen werden