1. Auto
-
*edit: Hier stand Müll, wollte den Beitrag nicht losschicken :edit*
-
Sgt. Nukem schrieb:
Das hilft Dir leider auch nicht, wenn Dir ein Besoffener mit seinem fetten BMW mit 130 Klamotten in die Seite rast oder Dir eine fette Eiche im Sturm durch die Windschutzscheibe (wie in meinem Fall) will...

Das trifft aber auf jeden zu und nicht nur auf
Sgt. Nukem schrieb:
Besonders als Fahranfänger.
Außerdem kann man auch da vorausschauend fahren und Fehler anderer ausbügeln. Ich hab noch nie nen Unfall gebaut (fahre 8 Jahre), wobei ich immer alte Autos hatte. Freunde mit teilweise Nagelneuen Wagen haben ihre schon dreimal geschrottet (Einstellung: "mir kann ja nix passieren, hab ja Airbag").
-
...und außerdem zahlt die Volkasko, die Papa bezahlt...
-
Hier habe ich noch was zum Thema Sicherheit......
http://members.fortunecity.de/seekingman/tapebomber.jpg
Viel Spaß beim anschauen und nicht vergessen den Text drunter zu lesen.
Gruß eXitus :xmas1:
-
ClearCase schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Das hilft Dir leider auch nicht, wenn Dir ein Besoffener mit seinem fetten BMW mit 130 Klamotten in die Seite rast oder Dir eine fette Eiche im Sturm durch die Windschutzscheibe (wie in meinem Fall) will...

Das trifft aber auf jeden zu und nicht nur auf
Sgt. Nukem schrieb:
Besonders als Fahranfänger.
Ganz genau!

Diese Wahrscheinlichkeit X hat jeder zu tragen.
Fahranfänger müssen da aber noch mehr Risiken eingehen, sind also noch empfindlicher, da sie
- sich selbst nur schlecht einschätzen können (und dummerweise meistens völlig überschätzen (besonders im Alter 18-20) - z.B. Reaktion)
- ihren Wagen nur schlecht einschätzen können (wann bricht er wo aus, wie reagiert er bei starker Beladung - die meisten haben wohl noch nie 'ne Vollbremsung machen müssen)
- andere Verkehrsteilnehmer nur schlecht einschätzen können ("Die Oma wird doch wohl nicht so doof sein und mir vor den Wagen springen...")
- eh wenig Verantwortungsgefühl haben in aller Regel
- leicht beeinflussbar sind (um vor Freunden cool zu sein) - "Komm! Fahr' doch mal an den Inseln links vorbei!" - "Klar ist da 'ne Kurve, na und?!?"
- ...
ClearCase schrieb:
Außerdem kann man auch da vorausschauend fahren und Fehler anderer ausbügeln.
Jo, genauso wie Virenscanner 100%igen Schutz bieten...

ClearCase schrieb:
Ich hab noch nie nen Unfall gebaut (fahre 8 Jahre), wobei ich immer alte Autos hatte.
Wow. Meine Mutter seit über 20 Jahren keinen. Und was heißt das?!?
Wenn Du noch keinen hattest, ist es auch egal, ob Du einen alten Wagen hast oder nicht. Brauchst Dich ja eigentlich auch nicht mehr anschnallen - passiert doch eh nix.

ClearCase schrieb:
Freunde mit teilweise Nagelneuen Wagen haben ihre schon dreimal geschrottet (Einstellung: "mir kann ja nix passieren, hab ja Airbag").
Meine Freunde hatten eher uralte Kadetts (OHNE Airbag). Einige aus meiner Abi-Stufe haben dadurch das 20. Lebensjahr nicht vollenden können...
-
Sgt. Nukem schrieb:
sich selbst nur schlecht einschätzen können (und dummerweise meistens völlig überschätzen (besonders im Alter 18-20) - z.B. Reaktion)
Das mag bei vielen der Fall sein; liegt aber immer in der Verantwortung des Einzelnen; ich für meinen Teil bremse im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
ihren Wagen nur schlecht einschätzen können (wann bricht er wo aus, wie reagiert er bei starker Beladung - die meisten haben wohl noch nie 'ne Vollbremsung machen müssen)
Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber hier in Österreich muss man seit einiger Zeit eine mehrphasige Führerschein-Ausbildung machen, dazu gehört auch ein Gefahrentraining mit dem eigenen Auto, bei dem man auch sehr schön ausprobieren kann, wie der eigene Wagen bei hohen Geschwindigkeiten, Glatteis + Vollbremsung reagiert. Ich weiß daher recht gut, wie mein Auto und ich in Extremsituationen reagieren. Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird.
andere Verkehrsteilnehmer nur schlecht einschätzen können ("Die Oma wird doch wohl nicht so doof sein und mir vor den Wagen springen...")
Mit dem "im Zweifelsfalle lieber ein bisschen zu vorsichtig sein"-Verhalten fährt man auch hier eigentlich ganz gut. Wenn mich andere Autofahrer böse anhupen stört mich das eigentlich nicht wirklich, wenn es ihnen Spaß macht sollen sie ruhig.
eh wenig Verantwortungsgefühl haben in aller Regel
Hm, kaum weniger als die Leute denen ich praktisch täglich im Straßenverkehr begegne.
eicht beeinflussbar sind (um vor Freunden cool zu sein) - "Komm! Fahr' doch mal an den Inseln links vorbei!" - "Klar ist da 'ne Kurve, na und?!?"
Natürliche Selektion, so hart das jetzt klingen mag.
Außerdem könnte ich - selbst wenn ich wollte - mit meinem 12jährigen Toyota wohl nicht allzu gut vor Freunden angeben. Mit einem drei Jahre alten Golf ginge das schon wesentlich besser, und da wäre es wohl auch leichter, sich Straßenrennen mit Gleichgesinnten zu liefern.
Jo, genauso wie Virenscanner 100%igen Schutz bieten...

Natürlich bietet das keinen 100%igen Schutz, aber Vernunft + vorausschauende Fahrweise sind in den meisten Fällen sicherer als Airbags alleine.
Optimal wäre natürlich eine angebrachte Fahrweise und Sicherheitsmaßnahmen en masse, aber die könnte ich mir einfach nicht leisten, also muss ersteres ausreichen. Sprit, Versicherung und "Pickerl" sind schon teuer genug.Wow. Meine Mutter seit über 20 Jahren keinen. Und was heißt das?!?
Dass sie entweder gut, oder aber extrem selten fährt.
Wenn Du noch keinen hattest, ist es auch egal, ob Du einen alten Wagen hast oder nicht. Brauchst Dich ja eigentlich auch nicht mehr anschnallen - passiert doch eh nix.

Ich weiß, dass das nur polemisch sein sollte und das jetzt auch ein bisschen an Deiner Absicht vorbeigeht, aber: Für Sicherheitsgurte braucht sich niemand verschulden, die gibts einfach.
Meine Freunde hatten eher uralte Kadetts (OHNE Airbag). Einige aus meiner Abi-Stufe haben dadurch das 20. Lebensjahr nicht vollenden können...
Rauchst Du?
Eine gute Freundin von mir ist vor 2 Jahren 19jährig an einem Lungeninfarkt verstorben.Das Leben ist eben lebensgefährlich.