Setup Projekt
-
Hi Leute!
Ich versuche grad ein Setup für mein Programm zu erstellen, doch ich finde es generell sehr merkwürdig.
Mein Problem ist es, dass ich in die Registry abhängig vom Installationspfad (der vom Benutzer ausgewählt wurde) einen Pfad in der Registry speichern möchte.Der Hintergrund ist folgender:
Mein Programm benutzt eine Datenbank, die per ODBC angesprochen wird. Da der Benutzer normalerweise über Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen (ODBC) eine Datenquelle hinzufügen müsste, habe ich nach einer Lösung gesucht und gefunden. Ich registriere einfach die Datenquelle in der Registry unter **HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI**. Leider muss bei dieser Lösung der Pfad natürlich noch angegeben werden, der zu DB führt.
Die DB wird im Anwendungsordner hinterlegt. Doch woher kann ich diesen Rausbekommen während der Installation?Ich hoffe mein Problem wurde verstanden. Ich bin froh über jederlei Hilfestellung!
-
erstelle den odbc-eintrag beim aufrufen deines programmes oder erstelle ein kleines programm welches dies bei der installation macht.
in der reg rummachen ist nicht gut.
näheres findest du in der FAQ
-
Danke!
Ich hatte gestern die Lösung schon gefunden, wie man das mit der Registry macht. Es hätter auch so funktioniert. (Den Eintrag kann man dann auch mit dem Datenquellen [ODBC] Programm der Systemsteuerung ändern.)
Das es nicht unbedingt förderlich für das Windowssystem ist, wenn man in der Registry rummacht hast du schon recht. In den FAQs hab ich was über ConfigDataSource() gelesen. Ich werds damit mal probieren.