XML-Unterknoten hinzufügen.
-
Wieso kann ich meinem XmlDocument keine weiteren Unterknoten hinzufügen?
Folgender Code wirft eine InvalidOperationException:
this.xmlDoc.DocumentElement.AppendChild(newNode); // this.xmlDoc ist ein XmlDocument-Objekt, welches die XML-Deklarartion und einen leeren Knoten enthält.
Ich habe vor, newNode dem leeren Knoten in this.xmlDoc als Unterknoten hinzuzufügen.
-
Sorry, aber keine Ahnung, an was das liegen könnte. Vielleicht hilft ein Stacktrace weiter. Kannst du den mal posten?
-
Die Exception lässt sich nicht abfangen
try { this.xmlDoc.DocumentElement.AppendChild(newNode); } catch (Exception ex) { MessageBox.Show(ex.StackTrace); // Dieser Code wird nie erreicht. }
Also ich hab in den msdn gelesen, dass die AppendChild-Methode eine InvalidOperationException wirft, wenn dem aktuellen Knoten kein Unterknoten hinzugefügt werden kann. Aber das kann ich hier irgendwie garnicht nachvollziehen.
-
Hey Kumpels, hat denn niemand ne Idee warum ich keinen Unterknoten hinzufügen kann? Oder weiß vielleicht wenigstens jemand warum sich die Exception noch nicht mal mit try-catch abfangen lässt?
-
Eine Exception die sich nicht abfangen lässt deutet glaub ich auf fehlerhaften IL-Code hin. Es _könnte_ sein, dass der C#-Compiler in deinem Fall fehlerhaften IL generiert. Wenn du IL verstehst, kannst du mal DisASM machen und schauen, aber weiter bringen tuts dich nicht
.
-
Ich hab den Fehler
Die Exception bezog sich auf eine Zeile drüber, nur Visual Studio, dumm wie es ist, hat die Zeile unter dem Fehler hervorgehoben.
In der Zeile drüber stand:
newNode.Value = val;
newNode.InnerText = val;
...hätte da, aber stehen müssen.