vector auch in anderen Sprachen?
-
Hallo,
Ich programmiere grade ein Programm, welches durch Plugins erweitert werden soll (Plugins in Form von DLLs). Als Parameter werden zwei vector<string> übergeben. Kann man so eine DLL auch mit anderen Sprachen als C++ programmieren, oder gibt es sowas gar nicht in anderen Sprachen (wie z.B. Delphi, C#)?
Bin dankbar für Antworten!Paule
-
gibt es sowas gar nicht in anderen Sprachen (wie z.B. Delphi, C#)?
nein, nur c++ ist so allmächtig
natürlich ist es auch in anderen Sprachen umsetzbardas problem wäre aber dass man dann die exakte struktur nachbilden muss:
http://www.sgi.com/tech/stl/Vector.html
ich würde den Vector in delphi in etwa gleich TArrayField setzen, oder auch gleich einem (dynamischen) Array.
-
PauleW schrieb:
Als Parameter werden zwei vector<string> übergeben. Kann man so eine DLL auch mit anderen Sprachen als C++ programmieren
Ja kannst du, aber empfehlen würde ich es nicht. Da der Standard ja lediglich die Schnittstelle und die Anforderungen an die Memberfunktionen solcher Klassen definiert, ist die Implementierung vom Hersteller abhängig. Du müsstest aber immer exakt den internen Aufbau der Klasse kennen.
Ich würde mir deshalb ein eigenes Format überlegen, dass dann jedes Plugin erfüllen muss.
-
Wenn du deine Plugins sprachübergreifend erstellen und verwenden willst musst
du ein sprachübergreifend einheitliches "Objekt"-Format verwenden. Diese Bedingung
wird zurzeit von nicht allzuvielen Technologien erfüllt.
- COM
- CORBA
- (NET)mfg JJ