Markierte Zeile einer ListBox ausgeben
-
Hallo ,
Ihr werdet jetzt bestimmt sagen, ich wäre faul, weil ich wissen will wie ich eine markierte Zeile aus einem ListBox Feld auslese und das doch überall steht. Aber ich habe schon die FAQ, Hilfe und einige Beiträge gelesen, aber alles was ich probiert habe funktioniert nicht oder nicht zufriedenstellend.
Ich möchte die markierte Zeile der ListBox mit einem String vergleichen.
if (ListBox1->Items->Text.Pos(".txt") != 0) // Zeile ausführenDas Problem dabei ist, dass das ListBox1->Items->Text einen String aus allen Zeilen bildet, ich aber nur die eine markierte Zeile haben möchte.
Habe es schon mit Select versucht, aber da bräuchte ich eine Schleife, um jede einzelne Zeile abzufragen, ob Sie true ist und sowas möchte ich nicht benutzen, weils nach schlechter Programmierung ausschaut.
Eine andere Möglichkeit wäre über int i = Listbox->ItemIndex; , aber ich habe nix gefunden, wo ich i dann einsetzen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Code geben könntet.
mfg
evilempire
-
int i = Listbox->ItemIndex;
und dann vielleicht einfach in den items wühlen?!
Listbox->Items->Objects[i] = ...oder
Listbox->Items->Strings[i] = ...die borland-hilfe ist eigentlich sehr umfangreich und bietet solche informationen.
mfg,
der oli
-
evilempire81 schrieb:
Hallo ,
Ihr werdet jetzt bestimmt sagen, ich wäre faul, weil ich wissen will wie ich eine markierte Zeile aus einem ListBox Feld auslese[...]
Hmm...?
Habe es schon mit Select versucht, aber da bräuchte ich eine Schleife, um jede einzelne Zeile abzufragen, ob Sie true ist und sowas möchte ich nicht benutzen, weils nach schlechter Programmierung ausschaut.
Eine andere Möglichkeit wäre über int i = Listbox->ItemIndex; , aber ich habe nix gefunden, wo ich i dann einsetzen könnte.
Häää...?
Entweder du bist wirklich zu faul oder einfach nur... mir fällt das richtige Wort grade nicht ein... ist wohl auch besser so...
1. Schleifen != schlechte Programmierung
2. i setzt man dann normaler weise nirgendwo ein, weil du das nicht brauchst
3. Beispielcode:if(ListBox1->Items->Strings[ListBox1->ItemIndex].Pos(".txt")>0) // Ausgewählte Zeile enthällt '.txt' /* ... */ for(int i=0;i<ListBox1->Items->Count;++i) if(ListBox1->Items->Strings[i].Pos(".txt")>0) // Irgendeine Zeile enthällt '.txt' /* ... */ bool bError=false; for(int i=0;i<ListBox1->Items->Count;++i) if(ListBox1->Items->Strings[i].Pos(".txt")==0) { bError=true; break; } if(!bError) // Alle Zeilen enthalten '.txt'
-
Danke fürs schnelle Posting ...
geht mit Strings[] ... super .... hab ich echt nicht gefunden ...
guten Rutsch
cu :xmas2: