Autowert als Primary Key einer Oracle-Datenbank verwenden ?
-
Hallo !
ich hab grad ein Problem - ich arbeite gerade mit einer Oracle 9 Datenbank und programmiere in C# eine Anwendung darauf.
In der Anwendung werden nach und nach neue Werte in die Datenbank geschrieben.
Ich bräuchte jetzt ein Konzept mit dem ich die eingehenden Werte ansteigend numerieren kann - also einen automatischen Wert der mir als Primary Key dienen kann.Gibt es da irgendein Werkzeug das das automatisch erledigt ?
Ich kann eine
OracleConnection con
und einen
OracleDataReader myReader
anbieten - vielleicht lässt sich da ja was draus machen
lG
Leidi
-
Ich würde einfach in die Tabelle eine Auto-Increment-Spalte für den Primary-Key einfügen.
-
Ja, das ist mir schon klar :):)
aber wie lässt sich das mit C# oder im INSERT-Kommando realisieren ??
lG
Leidi
-
@Leidi
Füge in der Datenbank eine weitere Spalte hinzu die als Autowert benutzt wird, somit brauchst du dies nicht mehr in deiner Anwendung machen.
Wenn du es trotzdem in deiner Anwendung machen willst, dann musst du den höchsten Wert aus der DB auslesen und um eins erhöhen und anschließend mit dem neuen Datensatz reinschreiben.schrankwand schrieb:
Ich würde einfach in die Tabelle eine Auto-Increment-Spalte für den Primary-Key einfügen.
So einfach geht das bei Oracle nicht. Du musst noch eine Sequence anlegen die dir die ID's hochzählt. mehr zur Sequence gibt es unter http://www.techonthenet.com/oracle/sequences.htm