*sender in halt lesen.
-
Hallo,
Ich rufe Form3 von einen Doppelklick auf Form1->Label1 oder Form1->Label2 auf. wie kann ich auf Form3 rausfinden welche Label hat grade Form3 aufgerufen hat.
damit gezielt eine Wert zurück liefern kann?
Gruß
S.Mathi
-
Auf direktem Weg gibt es keine Möglichkeit. Du musst dazu eine Hilfsvariable benutzen, z.B. könntest du in den OnClicks der Labels zuerst die Tag-Property von Form3 entsprechend setzen.
-
Jansen schrieb:
Auf direktem Weg gibt es keine Möglichkeit. Du musst dazu eine Hilfsvariable benutzen, z.B. könntest du in den OnClicks der Labels zuerst die Tag-Property von Form3 entsprechend setzen.
Hallo Jansen,
danke für Deine schellen Infos. Ich habe fast gedacht. Aber was soll überhaupt *sender bringen?
Gruß
S.Mathi
-
Mehrere Komponenten können ja dasselbe Event benutzen. In solchen Fällen lässt sich über Sender feststellen, wer jeweils das Event ausgelöst hat.
Im gegebenen Fall könnten z.B. deine Labels dasselbe OnClick-Event benutzen. Mittels Sender stellst du fest, welches Label geklickt wurde und setzt Form3->Tag dementsprechend.
PS.
Zitate bitte auf das Notwendigste beschränken. Über und unter dem Nachrichtenblock gibt es extra "Auf Beitrag antworten"-Links, die man standardmässig benutzen sollte. Danke!
-
Hallo Jansen,
Danke für Infos. In zukunft werde ich "Als Antwort" posten.
Gruß
S.Mathi