Back-Button ohne Javascript


  • Mod

    supertux schrieb:

    @Shade, REFERER ist dann genauso sicher wie mit JS, so wie ich gepostet hab, erscheint der Link nur wenn REFERER wirklich gesendet worden ist.

    Du hast meinen Link nicht gelesen.

    REFERER sagt nichts aus. Da kann jeder reinschreiben was man will. Gerne wird er gefiltert, aber auch manchmal veraendert. Und das oft nicht transparent fuer den User (der ja keine Ahnung hat was das ist)

    Und dann aufeinmal hast du einen falschen Referer - sowas ist verdammt boese.

    natuerlich wuerde ich es auch weglassen, aber wenn es sein muss, dann entweder einen festen link (sofern man weiss woher der user kommt - dann aber nicht "zurueck" nennen, weil es eben _nicht_ "zurueck" geht, sondern "zurueck zum Formular" oder so. Oder natuerlich mit JS).

    Referer sollte man nicht benutzen und ich benutze ihn nur zum loggen. mehr nicht. zu mehr kann man ihn auch nicht gebrauchen.


  • Mod

    Windoof schrieb:

    Wer so paranoid ist und dieses Tool, wie auch immer das nochmal heißt, installiertund damit einen falschen Referer sendet, der muss einfach damit rechnen, dass ihm das Ganze irgendwann mal um die Ohren fliegt.

    Ja, nur dass er sich nicht denkt:
    ach, da habe ich wohl mist gebaut
    sondern er denkt sich:
    scheiss Seite, die geht nicht

    Ich fuer meinen Teil vergraule nicht gerne Kunden, weil ich es leet finde REFERER zu benutzen.

    Dass JS deaktiviert ist, davon geht ein Webhoster inzwischen aus. Aber eine gute Idee (wie ich das bei mir auch mache) ist: JS-Dinge auch nur mit JS zeichnen, sodass diejenigen, die JS deaktivieren, das garnicht mitkriegen, dass ihnen etwas fehlt.

    schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe
    "den JS link gibt man natuerlich mit JS aus. So sehen Leute die kein JS haben, den Link garnicht."

    Wenn etwas sichtbar ist, muss es funktionieren. Dem user ist es doch egal ob es nicht klappt weil er kein JS hat, einen Webwasher installiert hat oder die Seite einen Bug hat. Das Resultat ist fuer ihn: Seite geht nicht -> Seite kaputt



  • Shade Of Mine schrieb:

    supertux schrieb:

    @Shade, REFERER ist dann genauso sicher wie mit JS, so wie ich gepostet hab, erscheint der Link nur wenn REFERER wirklich gesendet worden ist.

    Du hast meinen Link nicht gelesen.

    doch, das hab ich.


  • Mod

    supertux schrieb:

    doch, das hab ich.

    Dann wuesstest du, dass der Referer gelgentlich auch geaendert wird.



  • Mhh ich beutze die Back.Buttoons Nie ... auch wenn auf meinen Pages immer welche drauf sind. (Habe doch die BACKSPACE Taste auf der Tastatur ... die erfüllt den gleichen zweck ...



  • Die Mausgesten und das cache Verhalten von Opera sind eh viel besser 🤡



  • blah >> schrieb:

    Die Mausgesten und das cache Verhalten von Opera sind eh viel besser 🤡

    Das bezweifle ich sehr. Opera hat arge Probleme mit meta-Header-Daten, wenn eine Website, die sich oft verändert, z.b. von Opera verlantgt, dass er es immer vom Server laden soll, und nicht aus dem Cache, macht er es trotzdem nicht. Tolles Caching... ein bissl zu viel des Guten 😉 Und Opera hat probleme mit "height"... wenn ich eine Tabelle über die gesamte Website erstrecken will, also zumindest über den ganzen Bildschirm, gebe ich da width="100%" height="100%" an, das width funktioniert, das height nicht. So viel zu Opera. Ansonsten ein nettes Programm, aber ich bevorzuge doch lieber Mozilla, auch wenn hier mal ein Sicherheitsloch gewesen ist mit der JPEG-Library...

    OK, nun aber wieder zurück zum Thema: Zurück-Buttons sollten meiner Meinung nach nur fest programmiert sein, wenn das vorhergehende Formular bekannt ist, ansonsten sollte es sich selbst bekannt machen, z.B. via Parameter... aber da diemeisten Leute JS deaktivieren, würde ich auf jedenfall kein JS dafür nehmen. und PHP dann auch nicht, wenn man es für alle gültig machen will.

    - Windoof



  • Na dann muss ich auch kurz exkursieren.

    Was ich meine is halt, das wenn ich den BACK Button drücke, die Seite auch definitiv aus dem Cache geholt wird und nicht die Formulare und so geleert werden (ausser Passwort Felder)
    Und genau das erwarte ICH von einem BackButton eines Browsers 😉

    Ansonsten wird jede Seite immer neugeladen, so will ICH das auch haben 😉

    Okay vielleicht war "cache verhalten" nich ganz richtig ausgedrückt.

    Und was das Cache verhalten mit height zu tun haben soll musst du mir mal erklären :p

    Aber auch ansonsten.. Mein Opera lädt jedes Forum und jede andere Seite bisher nicht aus dem cache sondern von der Seite, es sei denn, ich benutz den back/next button.

    Vielleicht war deins falsch eingestellt.

    Desweiteren gibts auch andere HTML Sachen die der Mozilla/Firefox/was auch immer besser/schlechter/anders kann als Opera. Das sind kleine, feine unterschiede zwischen den verschiedenen Engine's...

    Soviel allgemein zu solchen Sachen.

    Und was das mit der Height angeht...
    Und vielleicht hast du auch irgendwas falsch gemacht.
    bei einer Meinen Seiten hat das geklappt.


Anmelden zum Antworten