Struktur

• Also es gibt etwas was mich jetzt schon lange beschäftigt, deswegen frag ich hier jetzt einfach mal. ich hab jetzt schon ein paar jahre erfahrung mit c++ und directx und auch spieleprogrammierung, aber ein problem das sich mir immer wieder stellt ist wie man eine sinnvolle codestruktur findet. ich hab mir ja angewöhnt jedes objekt in eine klasse zu packen. das problem dabei ist meistens das wenn viele objekte gegenseitig interagieren ich nie weiss welches objekt denn nun ein member des jew. anderen sein soll..also welches objekt ein anderes besitzt.

ein (simples) beispiel wäre die karte oder das terrain und der spieler...soll die karte jetzt ein member der spieler-klasse sein, oder umgekehrt?
    vom rein logischen standpunkt wärs wohl am sinnvollsten die karte den spieler "besitzen" zu lassen. das gibt aber probleme wenn der spieler die karte modifizieren soll.
    daraus gibts ja mehrere lösungen...zum einen ich könnte die karte global machen oder ich könnt dem spielerkonstruktor nen zeiger auf die karten-klasse geben...

aber globale variablen sind ja immer so verschrien 🙄 ...

wie strukturiert ihr euren spielecode? manchmal hab ich das gefühl das nur ich bei sowas probleme hab 😡 . ich arbeite 50-60 stunden an einer struktur, bau ein paar spielrelevante dinge ein, und dann werf ich immer wieder alles über den haufen weil eine andere struktur doch besser wäre...

manchmal hab ich auch das gefühl ne fliege mit ner atombombe zu killen...
    ich versuche "fortschrittlichere" techniken zu verwenden als ich sie (wahrscheinlich) bräuchte...

beispiel gamestates:
    die einen lösen das problem mit der simplen variante. eine einfache variable, ein paar konstanten und dann halt nen langes switch-statement wo dann die jew. funktionen/methoden aufgerufen werden. die anderen schwören auf eine stateklasse von der dann für die jeweiligen states abgeleitet wird...