In Variablen speichern

• Hallo zusammen!

Hab kurz ne richtig einfache(oder hoffe ich jedenfalls) Frage, bin aber absoluter C++ Anfänger.

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
    int zahl = 1;
    cout<<"Zahl: "<<zahl<<endl;
    cin>>zahl;
    cout<<"Sie haben: "<<zahl<<" eingegeben."<<endl;

return 0;
    }

Also: Ich hab z.B. eine Variable vom Typ Integer und in meinem Code wird in der was abgespeichert. Ich weise in dem Beispiel oben "zahl" z.B. den Wert 5 zu. Wenn ich jetzt C++ neu starte, ist der Wert der Variable jedoch wieder 1. Wie bekomme ich es hin, dass die 5 auch wirklich in "zahl" gespeichert bleibt??? 😕 😮
    Wäre dankbar für Hilfe,

grüße Müllfanatiker

• Das wird nicht funktionieren. Nach dem dein Programm beendet wird, oder besser gesagt der Gültigkeitsbereich verlassen wird, gehen auch die Werte in deinen Variablen verloren.

Der Gültigkeitsbereich ist immer innerhalb der geschweiften Klammern.

• Offentsichtlich auch Programmier- und Computer-Anfänger. 🙂

Was glaubst du denn wo sich deine Variablen nach Programmende befinden könnten ??

mfg JJ

• Hallo

Ich bin zwar auch noch Anfänger. Du könntest aber den Wert der Variable in einer Datei speichern. Wie das genau geht weis ich auch noch nicht so richtig
    aber ich hoffe ich konnte die helfen.

• Steve O. schrieb:

Ich bin zwar auch noch Anfänger. Du könntest aber den Wert der Variable in einer Datei speichern. Wie das genau geht weis ich auch noch nicht so richtig

Schau mal in die FAQ, da findest Du alles, was Du wissen musst, um sowas zu implementieren.

• Ich meinte ich habe mich mit dem Thema noch nicht so richtig befasst. Ich hab Bücher wo ich sowas mal nachschauen bzw. lernen kann. Wenn ihr noch ein wenig wartet dann kann ich mal sowas versuchen und euch dann hier präsentieren.

• So hab ma was ausprobiert.

#include<iostream>
    #include<fstream>
    #include<string>
    using namespace std;

int var=0;
    string datei="variable.dat";

int main()

{