Brauche Hilfe bei Praktikumsbewerbung
-
Michael E. schrieb:
elise schrieb:
noch einen lebenslauf mitschicken
Ich bin in der Schule, was soll da großartiges rein? geboren, Wohnort, Grundschule, Gymnasium?
richtig.. komisch, dass ihr das in der schule noch nicht durchgenommen habt.
das kind, mit dem ich wohne (grad 10 te klasse) hat das letztes jahr für schüler wie folgt gelernt (musste auch ein praktikum machen..)
Lebenslauf Name: Max Mustermann Geburtsdatum: 5.06.1988 Geburtsort: Berlin Anschrift: Musterstrasse 18 10000 Berlin (Tel. 12345) Vater: Vater Mustermann (Tellerwäscher) Mutter: Mutter Mustermann (Ingeneurin) Geschwister: zwei Halbbrüder Schulbildung: 1994-2000 Soundso Grundschule 2000-2001 Realschule Ladida 2001-2003 AndereLadida Realschule Lieblingsfächer: Biologie, Erdkunde Besondere Kenntnisse: Pflanzenkunde, Gartengestaltung, Basketball Hobbys: Basketball Berlin, den ......... unterschrift...nun, das ist eine sehr einfache form, aber die lehrerin ging davon aus, dass in eurem alter noch nicht viel gearbeitet wurde, und damit überhaupt was steht, sind diese besonderen kenntnisse noch mit drin und die hobbies.
später wirst du mutter und vater weglassen.
auch die berufe der eltern sind unrelevant. ebenso deine geschwister und alles persönliche, bis auf deinen namen und dein geburtstag und ort.aber die lehrerin hat wohl recht gehabt, da stände sonst nix, wenn du eine seite irgendwie füllen willst, muss der stoff auch irgendwo herkommen.
vergiss die unterschrift nicht

der aufbau kann auch individuell anders sein, such mal bei dem link oben oder bei google, wie er dir am besten gefällt.
ps: ich finds nicht sooo schön, aber die lehrerin hatte nen daumen drauf

-
@Michael E. : Sie haben Post. (Fertiges anschreiben + Lebenslauf, musste mich um was ähnliches Bewerben)
PS: Bist spät dran

-
elise: Bei uns an der Schule sind zwei Praktika vorgesehen. Die sind beide in der 11. Weil die so spät sind, will ich jetzt eins machen. Ich werd dann die Tabelle mehr oder weniger so verwenden.
Ich glaub, ich fang heut schon an die Bewerbung zu schreiben (bevor ich angerufen hab), weils ja nicht schaden kann, wenn mans schon mal gemacht hat

-
So, ich glaub, ich kann jetzt meinen ersten Entwurf auf die Beine stellen. Danke @elise und EnERgYzEr für die "theoretischen" Grundlagen und @Master-Max für sein Beispiel (ohne ein Praxisbeispiel krieg ichs nicht gebacken
).
-
Noch ne Frage: Was sagt man denn so beim Telefonieren?
-
Du: Guten Tag Hier ist der Michael xxx
Telefonsklave: Aha
Du: Ich brauch ne Praktikumsstelle zwischen ... und ... und würde euch gerne eine Bewerbung per Post oder E-Mail schicken
Telefonsklave: Aha, das klingt ja gut und wir haben sogar eine Praktikumsstelle frei!
Schicken sie die Unterlagen an HoehererMitarbeiter@Firma.de oder per Post an: Kräuter Weg 3 in Haar
Du: Vielen dank, Wiederhören
Telefonsklave: Bitteschön, Gern Geschehen, Wiederhören
-
Also sag das du ne Praktikumsstelle willst und evtl. hat sich das Telefonat dann schon erübrigt weil sie keine haben oder einen Praktikanten für 10 Jahre für 0 Geld haben wollen, wenn nicht sagst du dass du dich gerne bewerben würdest. (Kannste per Post, E-Mail machen oder Hinmarschieren...) Glaub mir, viel mehr musste denen nicht erzählen.
Evtl. solltest du wissen was die Firma macht und ihnen erzählen können warum du bei dieser Firma ein Praktikum machen willst und wie du auf die evtl. ausgeschriebene Praktikumsstelle gekommen bist.
-
Kann man das so stehen lassen?
Lebenslauf Name: Michael ... Geburtsdatum: 12.05.1989 Geburtsort: Trier-Ehrang Anschrift: ... ... Telefon: ... E-Mail: ... Eltern: Gregor ... (Energieelektroniker) Gertrud ... (Pfarrsektretärin) Geschwister: zwei Schwestern Schulbildung: 1996 – 2000: Prümtal-Grundschule Bettingen 2000 – 2005: St. Joseph-Gymnasium Biesdorf vorraussichtlich Abitur 2009 Lieblingsfächer: Mathematik Englisch Sport Fremdsprachen: Englisch seit 2000 Latein seit 2002 Französisch seit 2004 Kenntnisse: Programmiererfahrung von zwei Jahren in C++ seit dem 25.10.2003 aktives Mitglied im Forum von http://www.c-plusplus.net (größtes deutschsprachiges C++-Forum) Interessen: Programmieren Tischtennis (TTSG Prümtal) Basketball ..., den 03.01.2005 UNTERSCHRIFT
-
Das mit dem Forum würd ich eventuell streichen, aber gut bei nem Praktikum. Ebenso würde ich Latein nicht unter den Fremdsprachen ansiedeln, mach doch einfach Sprachkenntnisse draus - anführen würd ich Latein schon.
MfG SideWinder
-
Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Es ist nur ein verdammtes Praktikum. Du musst dich weder gegen 100e von Konkurrenzbewerbern durchsetzen noch besonders toll sein ... was macht es schon für einen Unterschied für die Firma in den paar Wochen? Entscheidend ist IMHO ob sie überhaupt jemanden gebrauchen können -- darauf hast du keinen Einfluss, das musst du erfragen --, und welchen ersten Eindruck du beim Vorstellungsgespräch hinterläßt.
-
Bashar schrieb:
Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Es ist nur ein verdammtes Praktikum.
jo