Brauche Hilfe bei Praktikumsbewerbung

• @Michael E. : Sie haben Post. (Fertiges anschreiben + Lebenslauf, musste mich um was ähnliches Bewerben)

PS: Bist spät dran 😉

• elise: Bei uns an der Schule sind zwei Praktika vorgesehen. Die sind beide in der 11. Weil die so spät sind, will ich jetzt eins machen. Ich werd dann die Tabelle mehr oder weniger so verwenden.

Ich glaub, ich fang heut schon an die Bewerbung zu schreiben (bevor ich angerufen hab), weils ja nicht schaden kann, wenn mans schon mal gemacht hat 🙂

• So, ich glaub, ich kann jetzt meinen ersten Entwurf auf die Beine stellen. Danke @elise und EnERgYzEr für die "theoretischen" Grundlagen und @Master-Max für sein Beispiel (ohne ein Praxisbeispiel krieg ichs nicht gebacken 😃 ).

• Noch ne Frage: Was sagt man denn so beim Telefonieren?

• Du: Guten Tag Hier ist der Michael xxx
    Telefonsklave: Aha
    Du: Ich brauch ne Praktikumsstelle zwischen ... und ... und würde euch gerne eine Bewerbung per Post oder E-Mail schicken
    Telefonsklave: Aha, das klingt ja gut und wir haben sogar eine Praktikumsstelle frei!
    Schicken sie die Unterlagen an HoehererMitarbeiter@Firma.de oder per Post an: Kräuter Weg 3 in Haar
    Du: Vielen dank, Wiederhören
    Telefonsklave: Bitteschön, Gern Geschehen, Wiederhören

• Also sag das du ne Praktikumsstelle willst und evtl. hat sich das Telefonat dann schon erübrigt weil sie keine haben oder einen Praktikanten für 10 Jahre für 0 Geld haben wollen, wenn nicht sagst du dass du dich gerne bewerben würdest. (Kannste per Post, E-Mail machen oder Hinmarschieren...) Glaub mir, viel mehr musste denen nicht erzählen.
    Evtl. solltest du wissen was die Firma macht und ihnen erzählen können warum du bei dieser Firma ein Praktikum machen willst und wie du auf die evtl. ausgeschriebene Praktikumsstelle gekommen bist.

• Kann man das so stehen lassen?

Lebenslauf

Name:		Michael ...

Geburtsdatum:	12.05.1989

Geburtsort:		Trier-Ehrang

Anschrift:		...
    		...

Telefon:		...

E-Mail:		...

Eltern:		Gregor ... (Energieelektroniker)
    		Gertrud ... (Pfarrsektretärin)

Geschwister:		zwei Schwestern

Schulbildung:	1996 – 2000: Prümtal-Grundschule Bettingen
    		2000 – 2005: St. Joseph-Gymnasium Biesdorf
    		vorraussichtlich Abitur 2009

Lieblingsfächer:	Mathematik
    		Englisch
    		Sport

Fremdsprachen:	Englisch seit 2000
    		Latein seit 2002
    		Französisch seit 2004

Kenntnisse:		Programmiererfahrung von zwei Jahren in C++
    		seit dem 25.10.2003 aktives Mitglied im Forum von
    		http://www.c-plusplus.net (größtes deutschsprachiges C++-Forum)

Interessen:		Programmieren
    		Tischtennis (TTSG Prümtal)
    		Basketball

..., den 03.01.2005

UNTERSCHRIFT

• Mod

Das mit dem Forum würd ich eventuell streichen, aber gut bei nem Praktikum. Ebenso würde ich Latein nicht unter den Fremdsprachen ansiedeln, mach doch einfach Sprachkenntnisse draus - anführen würd ich Latein schon.

MfG SideWinder

• Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Es ist nur ein verdammtes Praktikum. Du musst dich weder gegen 100e von Konkurrenzbewerbern durchsetzen noch besonders toll sein ... was macht es schon für einen Unterschied für die Firma in den paar Wochen? Entscheidend ist IMHO ob sie überhaupt jemanden gebrauchen können -- darauf hast du keinen Einfluss, das musst du erfragen --, und welchen ersten Eindruck du beim Vorstellungsgespräch hinterläßt.

• Bashar schrieb:

Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Es ist nur ein verdammtes Praktikum.

jo 😉

Anmelden zum Antworten