'new' und 'delete[]' - Newbie Frage

• Einfache Frage zu delete[]

Ist es legal einen Zeiger zu verschieben, der auf einen mit 'new' Angelegten Speicher zeigt?
    Wie verhalt sich delete[] nachdem man den Zeiger verschoben hat?
    Hier ein Beispiel:

#include <iostream>

using namespace std;

const int SIZE = 16;

int main()
    {

char * pbuffer = new char[SIZE];
      for (int i=0;i<SIZE;i++) pbuffer[i]=65+i;  
      pbuffer[SIZE-1]=0;

cout << pbuffer << endl;   // ABCDEFGHIJKLMNO
      pbuffer += 10;
      cout << pbuffer << endl;   // KLMNO

delete[] pbuffer;          // Was wird hier deleted? Ursprungliche 16 bytes?
                                 // oder memory leak? 

system ("PAUSE");
      return 0;
    }

Entschulding meine Anfangerproblem. Ist der oben genannte code als 'bad practice' zu beurteilen, oder duchaus zulassig?

• http://cpp-tutor.de/cpp/le11/le11_01.htm#delete

//edit: bevor wieder kommt: Was soll ich da finden ? bin ja kein anfänger, etc. pp:

delete gibt nur den Speicher frei, verändert aber den Inhalt des Zeigers nicht, d.h. er enthält weiterhin die alte Adresse. Sie dürfen aber nach der Ausführung von delete keine weiteren Zugriffe mehr über diesen Zeiger auf den freigegebenen Speicherbereich durchführen.

• char * pbuffer = new char[16];

char * test = pbuffer;

pbuffer += 10;

delete[] pbuffer;          // Was wird hier deleted? Ursprungliche 16 bytes?

Darf ich jetzt auch

for (int i=0; i< 6; i++) 
          test[i]=0;

schreiben oder nicht?

• sorry fur's Doppeltposten...

Erst mals, vielen Dank fur deine Antwort. Ich versuche mal meine Frage in anderen Worten zu ausern.

Ist est moglich mit delete[] nur einen Teil des allokierten Speicherplaztzes freizugeben? Habe danach in FAQs + Tutorials gesucht, aber nichts gefunden.

Danke.

• delete gibt immer komplett frei

• maciej64 schrieb:

Ist es legal einen Zeiger zu verschieben, der auf einen mit 'new' Angelegten Speicher zeigt?