[PHP] ein beliebiges Datum in Timestamp ausgeben

• Hallo und ein frohes neues Jahr!

Eine Frage:
    Ich habe ein Datum in folgendem Format: Y-m-d H:i:00

Nun möchte ich dieses Datum von Heute Abziehen und mir die verbleibenden Tagen ausgeben lassen, das funktioniert aber nicht, weil mktime bei dem Heutigen Datum funktioniert, aber nicht bei dem Datum, der mir das Program ausgibt!

😞

Kann mir bitte einer sagen, was ich falsch mache oder welche Funktion ich statt mktime benutzen kann?

Hier ist mein Code:

$test = mktime($test);
    $heute=date('Y-m-d H:i:00');
    $unterschied_stamp = $test - mktime($heute);
    $unterschied = $unterschied_stamp / 86400;

• Was ich noch dazu sagen muss:

Mir ist es klar, dass bei mktime das Format mit eingegeben werden muss, aber ich habe ja in diesem Fall eine Variable, in der mein Datum in dem o.a. Fromat gespeichert ist...
    Ich weiß also an dieser Stelle nicht, wie ich mktime mein Datum und die Uhrzeit angeben kann, um diese dann in einem Timestamp umzuwandeln!

Ich brauche diese sowohl für das Heutige Datum, als auch für das Datum, dass vom Programm für die Zukunft berechnet würde!

Es ist echt dringend, also hoffe ich mich mal gut ausgedruckt gehabt zu haben!

Danke Euch! 😕

• strtotime 🙂
    Den aktuellen Timestamp kannst du dir mit time() holen.

• Um den jetztigen stimestamp zu bekommen, benutze ich immer die Funktion time().

$test = // Aus irgendwo lesen
    $heute = time();
    $unterschied_stamp = $test - $heute;
    $unterschied = $unterschied_stamp / 86400;

• VIELEN DANK!!! 😃

Da hätte ich wohl doch etwas besser suchen müssen! Jetzt weiß ich's auch 😉

• Bisher habt Ihr mir ja wirklich oft weitergeholfen, deshalb auch erstmal ein dickes Dankeschön dafür... 👍

Und gleich meine nächste Frage:

Auf eine Seite habe ich 2 Felder (DropDown), wo ich das Datum eingeben kann.
    In dem ersten wird der Tag und im zweiten Monat und Jahr eingestellt.

Wenn ich auf nächste Seite springe und wieder zurück auf die erste Seite komme, ist das vorher eingestellte Datum wieder weg.
    Das will ich ändern.

Das Problem ist, Der Tag wird in $Day und Monat und Jahr in $Month gespeichert.
    Aber mein Session alles in einem Timestamp gespeichert hat.

Wie kriege ich das nun auseinander und wie kann ich wieder in dem DropDown unabhängig von einander Tag und dann Monat und Jahr wie vorher eingegeben einstellen?
    😕

• Wiue gehst du denn zurück? Per Zurück-Button des Browsers (oder JS)?

Wenn nicht, zeig mal den Source der beiden Select-Boxen.

- Windoof

Anmelden zum Antworten