Problem mit IPAdresse
-
Tagchen!
Sorry ich weiß das Thema war schon häufig aber ich komme einfach nicht weiter!
Ich würde gern meine eigene IP Adresse wissen.
Will ein kleines programm schreiben mit dem man in einem lokalen netzwerk nachrichten versenden kann. Es soll einerseits die eigene IP und andererseits die des Gesprächspartners angezeigt werden.
Habe zwar im Forum und bai codeguru was gefunden aber irgendwie bin ich zu blöd dafür (wahrscheinlich)
Es muss doch ne einfache Funktion geben mit der man seine IP bekommt oder nicht?!
Das folgende habe ich hier im forum gefunden und probiert!char chHostname1[20]; gethostname(chHostname1,20);
geht aber nicht! bekomme Fehlermeldungen:
error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _gethostname@8
fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe VerweiseIch sollte vielleicht dazu sagen, das ich Anfänger bin!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus!!!
THX!
cu bart
-
Tagchen!
So tut mir leid das der Beitrag völlig umsonst war, denn ichhabe es endlich hinbekommen!
wen es interessiert nachfolgend der Quelltext:char chHostname[20]; gethostname(chHostname,20); PHOSTENT hostinfo; CString ip; if((hostinfo = gethostbyname(chHostname)) != NULL) { ip = inet_ntoa (*(struct in_addr *)*hostinfo->h_addr_list); } ListenEintrag(chHostname); ListenEintrag(ip); } void CDatabaseTestDlg::ListenEintrag(CString s_text){ CListBox * liste = (CListBox*) GetDlgItem(IDC_nachrichten); liste->AddString(s_text); }
cu Bart