Prüfen, ob Dateien inhaltlich gleich sind?
-
Hoi!
Ich hab ein kleines FTP-Programm geschrieben, mein checksum-tool sagt mir aber immer, dass eine empfangene Datei nicht identisch mit der Quelle ist. Kann das an den Dateiattributen (Datum) liegen, die ja unterschiedlich sein können?
Oder vergleichen solche Tools wirklich nur den Inhalt? Wenn ich die Datei selber ansehe, habe ich keinen Grund zur Annahme, dass sie kaputt gegangen ist.
-
checksummen beziehen sich nur auf den inhalt
vielleicht binary/text beim ftp-programm falsch eingestellt?
-
Optimizer schrieb:
Kann das an den Dateiattributen (Datum) liegen, die ja unterschiedlich sein können?
Oder vergleichen solche Tools wirklich nur den Inhalt?das hängt sicher von dem Tool ab
Ansonsten, hast du auch Binärmodus etc. beachtet?
-
Bei meinem Programm jetzt? Ja, ich öffne die Dateien binär. Ich würde normal nicht nen Fehler in meinem Programm ausschließen, aber egal was ich übertrage, Musik, Video, Text, Bild, sieht alles aus wie es soll.
Klar ist das keine Garantie, aber es scheint ja echt immer gut zu gehen... ich schreib gerade ein Programm, was die beiden Dateien nochmal ausliest und jedes Byte vergleicht.
-
Ok, die Dateien sind unterschiedlich, war ja klar.
Danke.Ich habe den Fehler jetzt gefunden (ein kleines Misgeschick bei der Bedienung des Java Stream I/O. Verzeihung für die Störung
).
-
Klär' uns auf!!
-
Ich hab Socket.shutdownOutput() aufgerufen ohne den ObjectOutputStream vorher zu closen. Sieht so aus, als würde dieser beim closen noch was schreiben wollen (vielleicht hätts auch flushen getan). Seltsam nur, dass er sich nicht beschwert hat, dass er nimma schreiben konnte, wo doch vom Socket der Stream schon zu war.
Naja egal.