CRichEditView Farben
-
Hi...
ich bin momentan schwer damit beschäftigt mich ein bisschen mit dem CRichEditView des MFC Anwendungs-Assistenten auseinanderzusetzen
Und zwar möchte ich eine Art Syntax-Highlighting schreiben, und habe auch schon ein wenig herumprobiert, wie man das anstellen könnte.
Also mit einer entsprechend zugewiesenen CHARFORMAT Struktur kann ich die Farbe und das Aussehen der Schrift ändern - und mit der SetSel(s,e)-Methode kann ich auch eine Selektion setzen. Doch wie bekomme ich nun das eigentliche Syntax-Highlight hin? Ich erstelle mir den KeyDown-Event im Klassen-Assistenten und prüfe via strstr() und der GetLine()-Methode des RichEditViews, ob ein passendes Wort geschrieben wurde.Doch jetzt die Probleme: Wie kann ich eine CHARFORMAT-Struktur nur dem markierten Text zuweisen? Also die, die ich mit SetSel() ausgewählt habe?
Desweiteren muss ich SetSel() wieder abschalten können - sonst macht der Benutzer mit dem nächsten Tastendruck ein Stück Text kaputt, was ja auch logisch ist. Wenn ein Text markiert ist und man drückt eine Taste, wird dieses Markierte durch das Gedrückte ersetzt.Gibt es Beispiele oder Quellen zu diesem Thema?
Würde mich sehr auf Antwort freuen - Grüße denial.
-
Oh ja, da gibt es einiges an Material dazu.
Schau einfahc mal auf CodeGuru oder CodeProject nach einem Editor mit Syntaxhighlightning.