Dialog und Datenbank
-
Tagchen!
mal ne dumme frage (bitte verzeiht mir):
Habe ein Dialog erstellt, mittels ein paar buttons will Datensätze die der User eingibt in eine Access datanbank eingeben und durchsuchen lassen.
Mein Problem ist gerade habe nur zeug gefunden wo das NICHT mit einem Dialog realisiert wurde. Ist das das gleiche Prinzip oder muss ich bei nem Dialog komplett anders rangehen??
Geht das überhaupt mit ner Access DB??
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!
THX
cu Bart
-
Die Funktionen für die DB sinc die gleichen. Der Aufruf und die Verarbeitung wird wohl ein wenig anderster aussehen wie in einer SDI/MDI Anwendung.
Vielleicht hilft das was
http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/kap14.htm
-
tagchen!
THX erstmal! habe mir das ma angeschaut und versucht zu verstehen!
Ich muss erstma erwähnen, dass ich Anfänger bin.
Ich hatte gerade ne idee bzw. was ausprobiert.
habe ein neues Projekt erstellt (dialogfeldbasierend)!
Nachdem alles erstellt wurde und das erstemal kompiliert wurde habe ich einfach ne neue Klasse (CRecordset ist Basisklasse) eingefügt (der Assistent hat alles gemacht). Dabei konnte ich nun meine gewünschte DB wählen und "hinzufügen", gesagt getan. Das Problem ist nur das der mir 16 Fehlermeldungen ausspuckt! Obwohl alles genauso aufgebaut ist, wie bei einer SDI Anwendung! Versteh ich nicht! Ist das so gar nicht möglich (hatte mich schon gefreut)?! Vielleicht wisst ihr ja warum!
hm naja schade!
wens interessiert hier die fehlermeldungen:error C2504: 'CRecordset' : Basisklasse undefiniert error C2629: 'class CDbSet (' unerwartet error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';' error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'CFieldExchange' error C2653: 'CRecordset' : Keine Klasse oder Namespace error C2065: 'classCRecordset' : nichtdeklarierter Bezeichner error C2065: 'CDatabase' : nichtdeklarierter Bezeichner error C2065: 'pdb' : nichtdeklarierter Bezeichner error C2448: '<unbekannt>' : Funktionsstil-Initialisierung scheint eine Funktionsdefinition zu sein error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor ':' error C2448: '<unbekannt>' : Funktionsstil-Initialisierung scheint eine Funktionsdefinition zu sein error C2065: 'CFieldExchange' : nichtdeklarierter Bezeichner error C2065: 'pFX' : nichtdeklarierter Bezeichner error C2448: '<unbekannt>' : Funktionsstil-Initialisierung scheint eine Funktionsdefinition zu sein error C2653: 'CRecordset' : Keine Klasse oder Namespace error C2653: 'CRecordset' : Keine Klasse oder Namespace
cu und THX schonmal
-
Du musst in dein Projekt noch die <afxdb.h> includen...
-
tagchen!
vielen Dank! hat sehr geholfen!
Ich kann jetzt im Prinzip genauso arbeiten wie bei einer SDI Anwendung
im Bezug auf die DB?!Also denn vielen Dank! cu Bart