Deutschland leistet 500 Mio. € Soforthilfe
-
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die Amis scheinbar nicht sehr langfristig denken? (Kyoto ...)
Natürlich bringt uns das dauerhaft was, außerdem ist das Rumgenöle lächerlich. Du kannst dir Abends wieder deine Pizza in den Rachen schieben und ne heiße Wanne einlassen.Und so ganz nebenbei kostet dene ihr Flugzeugträger-Einsatz schon auch ein bisschen was.
-
Abgesehen davon, dass ich diese "Armut gibt's überall, dann brauchen wir
da auch nicht helfen" - Argumente nicht so toll finde, gibt es auch eine
egoistische Komponente:
Die ganze Region ist auf dem besten Wege ebenfalls instabil zu werden
(bzw. ist sie z.T. schon). Wenn es da wirtschaftlich auch noch den Bach
runtergeht, dann ist diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten.
Und globale Stabilität können wir auch in Deutschland gut gebrauchen.@kingruedi:
Ich glaube kaum, dass wir wirtschaftlich gesehen einen Reingewinn erzielen
können.Jockel
-
Deutschland siegt wieder an allen Fronten! Auch wenn es nur die Hilfsfront und Mitleidsfront ist.
Unser Flut-Kanzler kann nun mal wieder zeigen, daß durch großzügiges Geldausgeben eben doch noch was bewegt werden kann. Stört doch keinen, daß wir nur für Sri Lanka, Indonesien und Thailand spenden. Fast die längste Küste in der Gegend gehört zum Land Myanmar, das wohl kaum einer in Deutschland kennt. Hat eine Militärregierung, die keine Nachrichten nach Außen durchlässt, und keine Hilfe rein. Kein Mensch weiß daher, wie es in Myanmar aussieht, wieviele Tote, usw. Es muß in der Größenordnung von Indonesien liegen. Aber sich da jetzt außenpolitisch einsetzen... pffff... das wäre harte Arbeit. Da wird der Kashmir-Anzug schmutzig. Also lieber bißchen Geld in die Gebiete pumpen, die sich sowieso selbst helfen können, sobald der Tourismus wieder läuft.
Gleichzeitig lenkt es auch gut davon ab, daß Hartz IV eingeführt wird, und kleinere Störungen bei der Maut kommen so gar nicht erst auf die Titelseite der BILD.
Schröder hat zwar das Regieren nicht im Griff, aber immer wenn er es braucht kommt eine Flut.
-
dEUs schrieb:
Wenn es so viel bringen würde, wären die Amis die ersten, die es tun würden. Tun sie's? Nein! Also. Das ist für mich schon Grund genug anzunehmen, dass es so viel nicht bringen kann.
Moment, die Amis geben 262*10^6 Euro und die Japaner 375*10^6 Euro.
Ich hab keine Lust jetzt über den Sinn zu diskutieren. Dazu weiß ich auch viel zu wenig über VWL und ich kann euch nur empfehlen, wenn mehr bei euch rauskommen soll, als so ein Stammtischgebrabbel, dann solltet ihr euch darüber ein wenig informieren.
Fangt doch mal mit den Begriffen an: Investition, Reinvestition, Markt etc.
Und denkt mal darüber nach, ob Leute die sich mit VWL deutlich besser auskennen, als ihr das nicht ein wenig besser managen können, als ihr!
-
Du wirfst uns Stammtischdenken vor? Glaubst du die einzige Intention von Politikern ist das Wohl ihres Landes?
Politker wollen wiedergewählt werden. Dazu brauchen sie ein gutes Image. Und dieses erlangen sie durch humanitäre Aktionen.
Wenn man eure Lieblingspolitiker beim Sandsack-türmen an der Oder sieht, glaubst du die türmen weiter, wenn der Fototermin vorbei ist, und die Journalisten abgezogen sind?
-
kingruedi schrieb:
Kinder, glaubt ihr wirklich, dass wir irgend wohin 1/2 Milliarden blasen und uns das nichts bringt. Das ist typisches Stammtischdenken.
Wilkommen in der Welt der Globalisierung.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass deine Aussagen immer sehr absolut sind. Du scheinst stets erleuchtet zu sein und die absolute Wahrheit zu kennen. Auf alle Fälle sind deine Aussagen ebenso Stammtischgelaber

-
Wirklich.
Das erinnert mich an das Jahr 2000 (oder war es mittlerweile schon 2001)? Jedenfalls damals, als Schröder wie schon seit 6 Jahren scheiße regiert hat, kam ne Jahrhundertflut ins Land und durch seine Solidarität hat er wieder seine Stimmen bekommen.
Meinetwegen kann Deutschland spenden, aber wieso gleich ne halbe Milliarde Euro? Schaut euch mal die Staatsverschuldung, wie schon im ersten Posting, an!!!Außerdem würde ich gerne nebenbei wissen, ob in den anderen Ländern so viel Geld durch die Fernsehsender gespendet wurde?!
Mr. B
-
Jockelx schrieb:
Abgesehen davon, dass ich diese "Armut gibt's überall, dann brauchen wir
da auch nicht helfen" -Nehmen wir an du hast 5 Euro in der Tasche, die du dir bei deiner Oma geborgt hast. Eigentlich hast du einen Mords-Hunger und machst dich auf den Weg zu Burger King, um dir ein Sparmenü zu kaufen. Auf dem Weg dorthin kommst du durch eine Straße, an der 292 Bettler sitzen. Einer davon hat eine Baustellenlampe auf dem Kopf, um besondere Aufmerksamkeit zu erwecken. Die anderen Bettler sind zwar teilweise blind oder haben keine Gliedmaßen, machen sich aber nicht sonderlich bemerkbar. Wem würdest du Geld geben? Oder würdest du überhaupt jemandem Geld geben?
-
Bei n-tv haben die gesagt, das diese 500 Mio. nicht sofort aufgebracht werden. Das wird drei bis gar fünf Jahre dauern, bis die 500 Mio. wirklich raus sind. Weiterhin will der Kanzler damit auch die Beziehungen zu Asien verbessern um für die deutsche Wirtschaft einen Vorteil zu erziehlen. Es steckt schon eine gewisse Strategie dahinter.
-
Mr. B schrieb:
Wirklich.
Das erinnert mich an das Jahr 2000 (oder war es mittlerweile schon 2001)? Jedenfalls damals, als Schröder wie schon seit 6 Jahren scheiße regiert hat,
Huch, wie hat der Herr Schröder denn das geschafft? War nicht bis 98 noch uns "ich sitz alles aus" Helmut "an der Macht"?
-
Artchi schrieb:
Bei n-tv haben die gesagt, das diese 500 Mio. nicht sofort aufgebracht werden. Das wird drei bis gar fünf Jahre dauern, bis die 500 Mio. wirklich raus sind. Weiterhin will der Kanzler damit auch die Beziehungen zu Asien verbessern um für die deutsche Wirtschaft einen Vorteil zu erziehlen. Es steckt schon eine gewisse Strategie dahinter.
Ja, wie bei seiner China-Reise.
Dort haben sie Knowhow verschenkt, die Fertigung findet in China statt, für die chinesischen Investoren gibt's eine deutsche Hermes-Bürgschaft um das Risiko zu sichern.
Und danach lässt man sich feiern, daß man so geile Geschäfte gemacht hat.
Aber so kann jeder Geschäfte machen: die Ware mitbringen, die Kunden mitbringen, das Geld mitbringen. Wo ist da eigentlich die Gegenleistung?
-
kingruedi schrieb:
Und denkt mal darüber nach, ob Leute die sich mit VWL deutlich besser auskennen, als ihr das nicht ein wenig besser managen können, als ihr!
Hm... ich will es möglichst ohne Schärfe formulieren, aber das war mit Abstand die törichste Aussage von Dir, die ich jemals gelesen habe.
Btw, Volkswirte managen nicht, Volkswirte messen nur.
-
Marc++us schrieb:
kingruedi schrieb:
Hm... ich will es möglichst ohne Schärfe formulieren, aber das war mit Abstand die törichste Aussage von Dir, die ich jemals gelesen habe.
Btw, Volkswirte managen nicht, Volkswirte messen nur.
Gut, dann hab ich mich mit dem Begriff VWL vertan, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich den Leuten die den Staat managen mehr zu traue, als solchen Sprücheklopfern, wie sie in dem Thread hier aktiv sind.
Ich denke, dass niemand wirklich niemand 500 Millionen Euro irgend wohin schickt und da nichts bei rum kommt. Mit den 500 Millionen Euro, die über 5 Jahre gezahlt werden sollen, soll ja zum Beispiel die Trinkwasserversorgung aufgebaut werden. Wer wird den Auftrag bekommen? Wer ist da mit technology führend?
Aber das ist ja nur ein Effekt. So macht man sich auch Freunde in den Staaten, den man auch andere Dinge verkaufen will. Zum Beispiel Indien ist ein boomender Markt etc.
Ich denke schon, dass man das nicht so einseitig sehen kann, wie das hier getan wird.
Wenn man dann noch solche Sinnbefreiten Kommentare von Leuten wie Minimee oder so liest. Hier im Forum kann man definitiv nicht über solche Themen diskutieren.
--
-
Ist doch eine prima Sache. Wenigstens auf dem Gebiet ist Deutschland mal führend. Ob das möglicherweise Geldverschwendung im Sinne von "wir schenken Bedürftigen Geld" oder ne Politikaktion ist, ist mir eigentlich egal. Lieber stecken wir es wirklich armen Ländern sonstwo rein als es selber mit so tollen Projekten wie der LKW-Maut aus dem Fenster so werfen.
-
Marc++us schrieb:
Aber so kann jeder Geschäfte machen: die Ware mitbringen, die Kunden mitbringen, das Geld mitbringen. Wo ist da eigentlich die Gegenleistung?
die gegenleistung ist, dass china ein riesiger aufstrebender staat ist, und man es sich nicht leisten kann, da aussen vor zu bleiben. erst hilft man china, und später dankt china es einem mit einem ganzen batzen kohle in form von investoren firmen, usw.
-
asdrubael schrieb:
Ist doch eine prima Sache. Wenigstens auf dem Gebiet ist Deutschland mal führend. Ob das möglicherweise Geldverschwendung im Sinne von "wir schenken Bedürftigen Geld" oder ne Politikaktion ist, ist mir eigentlich egal. Lieber stecken wir es wirklich armen Ländern sonstwo rein als es selber mit so tollen Projekten wie der LKW-Maut aus dem Fenster so werfen.
Und jetzt werfen wir es aus einem anderen Fenster.
Was glaubst Du, wo eine solche Summe landet? Ok, 4 Ortschaften bekommen wieder sauberes Wasser mit Hightech-Equipment aus Deutschland, das funktioniert solange die deutschen Techniker da sind, reisen die ab, kann keiner die Anlagen warten und alles verfällt. Letztlich werden sie eine weniger gute Wasseraufbereitungsanlage aus China kaufen, aber die ist einfacher zu bedienen und damit kommen sie klar. Ich arbeite oft genug in der Gegend um zu wissen, wie und was da abläuft.
-
Marc++us schrieb:
asdrubael schrieb:
Und jetzt werfen wir es aus einem anderen Fenster.
Was glaubst Du, wo eine solche Summe landet?
Keine Ahnung ich warte gespannt auf eine Quelle die mir beispielhaft darlegt wo die Spendengelder verschiedener Organisationen verschwendet werden. Für unser Land gibt es Tonnen an Material vom Bundesrechnungshof etc.
-
kingruedi schrieb:
Gut, dann hab ich mich mit dem Begriff VWL vertan, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich den Leuten die den Staat managen mehr zu traue, als solchen Sprücheklopfern, wie sie in dem Thread hier aktiv sind.
Mein lieber Freund, unser Staat wird genau von dieser Sorte Sprücheklopfern "gemanaget". Unterhalte Dich doch mal mit jemanden aus einer Firma oder Behörde, der im mittleren Bereich arbeitet... und frag ihn mal nach der Unzahl an Fehlentscheidungen, die jeden Tag reinkommen. Firmen funktionieren meistens trotz der Fehler der Geschäftsleitung, weil sich viele Leute im mittleren Bereich reinknien und alles irgendwie hinbiegen. Glaubst Du das ist beim Staat anders?
kingruedi schrieb:
Ich denke, dass niemand wirklich niemand 500 Millionen Euro irgend wohin schickt und da nichts bei rum kommt. Mit den 500 Millionen Euro, die über 5 Jahre gezahlt werden sollen, soll ja zum Beispiel die Trinkwasserversorgung aufgebaut werden. Wer wird den Auftrag bekommen?
Die Chinesen und Japaner werden den Auftrag bekommen, und die Amis.
Die Chinesen, weil ihre Anlagen die allerbilligsten sind und sie es sich leisten können für längere Zeit Ingenieure vor Ort zu stationieren.
Die Japaner, weil Asien die Homebase für japanische Technologie ist und die Japaner ein wesentlich besseres Verständnis für die dortige Kultur haben.
Die Amerikaner, weil die Amerikaner bei Hilfsgeldern immer zur Verpflichtung machen, daß amerikanische Waren gekauft werden, wenn es um Investitionen geht.
kingruedi schrieb:
Aber das ist ja nur ein Effekt. So macht man sich auch Freunde in den Staaten, den man auch andere Dinge verkaufen will. Zum Beispiel Indien ist ein boomender Markt etc.
So funktionieren Asiaten nicht. Asiaten kaufen bei dem, dem sie vertrauen, oder der, der sie erpresst. Aber der Begriff der Dankbarkeit ist in den dortigen Kulturen anders verankert als bei uns.
kingruedi schrieb:
Wenn man dann noch solche Sinnbefreiten Kommentare von Leuten wie Minimee oder so liest. Hier im Forum kann man definitiv nicht über solche Themen diskutieren.
Wo sonst? Etwa mit den hellen Köpfen einer Asta einer Uni, die sich bereits auf ihre Politkarriere vorbereiten?
-
Marc++us schrieb:
Fast die längste Küste in der Gegend gehört zum Land Myanmar, das wohl kaum einer in Deutschland kennt. Hat eine Militärregierung, die keine Nachrichten nach Außen durchlässt, und keine Hilfe rein. Kein Mensch weiß daher, wie es in Myanmar aussieht, wieviele Tote, usw. Es muß in der Größenordnung von Indonesien liegen.
Sag statt Myanmar Birma oder Burma und deutlich mehr Deutsche wissen etwas mit dem Land anzufangen

Man sieht ja ständig auch Satellitenaufnahmen aus den Krisenregionen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,grossbild-422713-335467,00.htmlWarum veröffentlicht niemand welche von Birma? Dann wäre auch geklärt ob und in welchem Ausmaß Birma betroffen ist. Braucht mir keiner erzählen, dass es von so einem Militärregime keine Satellitenaufnahmen gibt ...
-
sarfuan' schrieb:
Warum veröffentlicht niemand welche von Birma?
Weil es keinen interessiert. Weil man damit nicht glänzen kann. Weil das halt echte Arbeit wäre.
Am Anfang ist's immer eine Katastrophe... und dann kommen Politiker und machen eine Inszenierung daraus.