Deutschland leistet 500 Mio. € Soforthilfe
-
wir habens ja! Für die Rettung der individual Touristen (Kinderschänder) würde ich keinen einzigen Cent spenden 
-
500 Mio ist doch nix, wo wir doch jetzt so viel Kohle bekommen, da der gute Putin doch um die 25-30 Mrd frühzeitig zurückzahlen will.

-
Marc++us schrieb:
kingruedi schrieb:
Gut, dann hab ich mich mit dem Begriff VWL vertan, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich den Leuten die den Staat managen mehr zu traue, als solchen Sprücheklopfern, wie sie in dem Thread hier aktiv sind.
Mein lieber Freund, unser Staat wird genau von dieser Sorte Sprücheklopfern "gemanaget". Unterhalte Dich doch mal mit jemanden aus einer Firma oder Behörde, der im mittleren Bereich arbeitet... und frag ihn mal nach der Unzahl an Fehlentscheidungen, die jeden Tag reinkommen. Firmen funktionieren meistens trotz der Fehler der Geschäftsleitung, weil sich viele Leute im mittleren Bereich reinknien und alles irgendwie hinbiegen. Glaubst Du das ist beim Staat anders?
Ja, natürlich überall passieren Fehler. Neulich hast du doch noch irgend etwas gesagt, von ein Mensch sei Intelligent und eine Menge Menschen ein Haufen von Idioten. Genauso ist das eben bei einem Management. Ab einer gewissen Größe kann man die Fehler nicht mehr vermeiden, allein deswegen weil die Koordination nicht mehr in einem guten Zustand realisierbar ist. Da haben leider Computer und Internet (noch?) nicht viel verändert.
Die Amerikaner, weil die Amerikaner bei Hilfsgeldern immer zur Verpflichtung machen, daß amerikanische Waren gekauft werden, wenn es um Investitionen geht.
Deutschland sollte das auch so machen. Ich versteh nicht, warum es nicht so gemacht wird. Im Zweifelsfall liefert man eben nur fertige Verträge (sprich Waren).
kingruedi schrieb:
Wenn man dann noch solche Sinnbefreiten Kommentare von Leuten wie Minimee oder so liest. Hier im Forum kann man definitiv nicht über solche Themen diskutieren.
Wo sonst? Etwa mit den hellen Köpfen einer Asta einer Uni, die sich bereits auf ihre Politkarriere vorbereiten?
Nein, der Punkt ist nur, dass hier wenige Leute sind, die Ahnung von dem Thema haben. Du hast wahrscheinlich noch am meisten Ahnung von dem Thema.
Mir geht es ja auch nicht darum, ob die 5*10^6€ wirklich sinnvoll sind oder nicht, sondern darum, dass man das nicht so einseitig sehen darf, wie es eben Stammtischbrüder gerne tun. Ich hab keine Ahnung, ob das mit dem Geld am Ende gut läuft oder nicht. Im Endeffekt wissen wir alle ja noch nicht mal in welcher Form die Hilfe kommt. Vielleicht kaufen wir dafür nur eine billiarde Körner Reis aus irgend einem nepalesischem Bergdorf oder wir verkaufen einfach ein paar Wasseraufbereitungsanlagen.
-
kingruedi schrieb:
kingruedi schrieb:
Wenn man dann noch solche Sinnbefreiten Kommentare von Leuten wie Minimee oder so liest. Hier im Forum kann man definitiv nicht über solche Themen diskutieren.
Wo sonst? Etwa mit den hellen Köpfen einer Asta einer Uni, die sich bereits auf ihre Politkarriere vorbereiten?
Nein, der Punkt ist nur, dass hier wenige Leute sind, die Ahnung von dem Thema haben.
Klar, die Leute hier haben alle keine Ahnung. Außer dir natürlich. Deine Kommentare sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, du bist im Besitz der einzig existiernden Wahrheit, alle anderen Meinungen sind einfach Quatsch und Stammtischparolen

-
Minimee schrieb:
Klar, die Leute hier haben alle keine Ahnung. Außer dir natürlich. Deine Kommentare sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, du bist im Besitz der einzig existiernden Wahrheit, alle anderen Meinungen sind einfach Quatsch und Stammtischparolen

Siehste, DESHALB kann man hier nicht diskutieren.

-
Artchi schrieb:
Bei n-tv haben die gesagt, das diese 500 Mio. nicht sofort aufgebracht werden. Das wird drei bis gar fünf Jahre dauern, bis die 500 Mio. wirklich raus sind. Weiterhin will der Kanzler damit auch die Beziehungen zu Asien verbessern um für die deutsche Wirtschaft einen Vorteil zu erziehlen. Es steckt schon eine gewisse Strategie dahinter.
Ja, den Ausverkauf unserer Technologie.
Das mit dem Transrapid hat sich im Nachhinein nämlich auch nicht gerechnet,
da die Chinesen den jetzt selber bauen wollen und die Patente abgelaufen sind, so
daß das auch rein rechtlich möglich sein wird.
Wir haben sogar unsere Pläne für den Transrapid hergegeben, schön doof.
-
HEZ schrieb:
DESHALB kann man hier nicht diskutieren.

Nein, ich sehe nichts, außer einen weiteren nutzlosen Kommentar...

-
kingruedi schrieb:
Ja, natürlich überall passieren Fehler. Neulich hast du doch noch irgend etwas gesagt, von ein Mensch sei Intelligent und eine Menge Menschen ein Haufen von Idioten. Genauso ist das eben bei einem Management. Ab einer gewissen Größe kann man die Fehler nicht mehr vermeiden, allein deswegen weil die Koordination nicht mehr in einem guten Zustand realisierbar ist.
Korrekt. Aber das heißt doch, daß es hier im Forum mehr Sinn darüber macht zu diskutieren, da hier noch intelligente Einzelpersonen zu Gange sind.

kingruedi schrieb:
Da haben leider Computer und Internet (noch?) nicht viel verändert.
Werden auch nicht.
Technik hat nur zu neuen Mitteln der Kriegführung getaugt, aber verändert hat sich bisher nie was. Vom Radio haben die Menschen das Ende aller Kriege und Mißverständnisse erhofft, weil man nun miteinander kommunizieren kann, beim Fernsehen hat man ähnliches gehofft. Vermutlich hatten das Gutmenschen sogar im Auge, als sie die ersten Gladiotoren abschlachten liesen - "wenn man die fremden Menschen erst mal bluten sieht erkennt man, daß sie sind wie wir Römer".
Die höhere Geschwindigkeit der Kommunikation ermöglicht nur, die Mißverständnisse schneller zu transportieren. Früher konnte man einen reitenden Boten mit einer Beleidigung des Kaisers wenigstens noch abfangen...
kingruedi schrieb:
Die Amerikaner, weil die Amerikaner bei Hilfsgeldern immer zur Verpflichtung machen, daß amerikanische Waren gekauft werden, wenn es um Investitionen geht.
Deutschland sollte das auch so machen. Ich versteh nicht, warum es nicht so gemacht wird. Im Zweifelsfall liefert man eben nur fertige Verträge (sprich Waren).
Diese Geisteshaltung ist in Deutschland verpönt und wird als "Erpressung armer Staaten", "nationalistische Wirtschaftspolitik" oder "unsozial gegenüber der globalen Weltgemeinschaft" bezeichnet. Im Land der 68er nicht machbar.

Ach, bei spiegel.de wurde berichtet, daß die Herren Schröder und Fischer bei einer Pressekonferenz gefragt wurden, ob die Spendenbereitschaft der dt. Regierung evtl. etwas mit der Bewerbung um einen Sitz im Sicherheitsrat der UN zu tun hat. Dies wurde natürlich empört verneint.
-
[quote="borg"]
Marc++us schrieb:
und zu den 5*10^8€: das sind ~6€ pro bundesbürger und man kann damit wenn es richtig eingesetzt wird wirklich eine menge elend mildern. also ich kann nicht sagen das ichs schrecklich übertrieben viel ist. ob es allerdings wirklich eingesetzt wird wo es auch gebraucht wird, oder nur da wo auch kameras sind, kann ich leider nicht beurteilen. ich kann nur das beste hoffen

Ich würde vorschlagen, wir erhöhen die Tabaksteuer und finanzieren das damit.
Raucher haben bekanntlich genug Geld, da machen die 6 € auch nichts mehr aus.
-
Marc++us schrieb:
kingruedi schrieb:
Da haben leider Computer und Internet (noch?) nicht viel verändert.
Werden auch nicht.
Vermute ich leider auch.
Die höhere Geschwindigkeit der Kommunikation ermöglicht nur, die Mißverständnisse schneller zu transportieren. Früher konnte man einen reitenden Boten mit einer Beleidigung des Kaisers wenigstens noch abfangen...
naja, wie sollte man das abfangen? In dem man einen Boten hinter her reiten lässt?

Schnelle Kommunikation sorgt nur dafür, dass die Leute vorher nicht mehr so viel nachdenken bevor sie posten. Man beachte Minimee.
kingruedi schrieb:
Diese Geisteshaltung ist in Deutschland verpönt und wird als "Erpressung armer Staaten", "nationalistische Wirtschaftspolitik" oder "unsozial gegenüber der globalen Weltgemeinschaft" bezeichnet. Im Land der 68er nicht machbar.

Typisches Problem. Die Leute arbeiten sich hoch, bis es ihnen gut geht, dann denkt man über dies und das nach und dann hat man das wirtschaften vergessen.
Ach, bei spiegel.de wurde berichtet, daß die Herren Schröder und Fischer bei einer Pressekonferenz gefragt wurden, ob die Spendenbereitschaft der dt. Regierung evtl. etwas mit der Bewerbung um einen Sitz im Sicherheitsrat der UN zu tun hat. Dies wurde natürlich empört verneint.
Das wär doch auch was positives. Ein Sicherheitsratssitz und ein paar Menschen geholfen oder zumindest ein gutes Gewissen für 500mil€? Das wär absolut billig, da hat Deutschland schon woanders viel mehr Geld verprasst.
-
Imaran schrieb:
Ich würde vorschlagen, wir erhöhen die Tabaksteuer und finanzieren das damit.
Raucher haben bekanntlich genug Geld, da machen die 6 € auch nichts mehr aus.Klassischer Dreisatzfehler:
"Wenn 2 Leute 4 Stunden brauchen um eine Grube auszuheben, wie lange brauchen 20 Leute?"
DIE LETZTE ERHÖHUNG DER TABAKSTEUER HAT ZU MINDEREINNAHMEN GEFÜHRT.
DIE LETZTE PREISERHÖHUNG DER BAHNFAHRKARTEN HAT ZU MINDEREINNAHMEN GEFÜHRT.In realen gegengekoppelten Systemen gilt der Dreisatz nur mit Nebenbedingungen.
-
Marc++us schrieb:
DIE LETZTE PREISERHÖHUNG DER BAHNFAHRKARTEN HAT ZU MINDEREINNAHMEN GEFÜHRT.Wobei ersteres doch bewusst gemacht wurde. Letzteres sicher nicht.
-
Marc++us schrieb:
die ersparnisse im gesundheitswesen sind höher als die mindereinnahmen durch weniger verkaufte zigaretten.
edit: hab mal nachgeguckt, 2004 wurden 3Mrd durch tabaksteuer eingenommen und 20Mrd für
rauchbedingte Krankheiten
ausgegeben...
-
Naja, das stimmt auch nicht ganz.
Nachdem der gute Eichel mitbekommen hat, dass seine Tabaksteuererhöhung nicht so ganz das gebracht hat, was er sich erhofft hat, wollte er doch die nächste Stufe aussetzen - nur damit die Leute NICHT aufhören zu rauchen.Also ... bitte nicht mit dem Rauchen aufhören ... Eichel braucht das Geld ... opfert eure Gesundheit zum Wohle der Nation

-
Glaubst du wirklich, dass Eichel soweit gedacht hat, als er die Tabaksteuer erhöt hat? Oder eher gesagt, dass er überhaupt in der Lage ist, realistisch zu denken und zu analysieren
:p
-
kdk schrieb:
Also ... bitte nicht mit dem Rauchen aufhören ... Eichel braucht das Geld ... opfert eure Gesundheit zum Wohle der Nation
Es geht nicht um die Raucher, sondern um die Zigarettenschachtel-im-Inland-Käufer. Der Bundesregierung wäre es am liebsten, wenn alle Zigaretten kaufen, und sie gleich wieder in Mülleimer werfen würden.
-
borg schrieb:
die ersparnisse im gesundheitswesen sind höher als die mindereinnahmen durch weniger verkaufte zigaretten.
hmmm. wenn die leute nicht an lungenkrebs erkranken, erkranken die an irgendwas anderem. wo bleibt da die ersparnis?
dann leben die auch noch länger, das heisst, mehr rentenbeiträge.
[/sarkasmus]
-
betrug schrieb:
borg schrieb:
hmmm. wenn die leute nicht an lungenkrebs erkranken, erkranken die an irgendwas anderem. wo bleibt da die ersparnis?
dann leben die auch noch länger, das heisst, mehr rentenbeiträge.
[/sarkasmus]jemand der an lungenkrebs stirbt ist teurer als jemand der eines natürlichen todes stirbt.
-
Es geht nicht um die Raucher, sondern um die Zigarettenschachtel-im-Inland-Käufer. Der Bundesregierung wäre es am liebsten, wenn alle Zigaretten kaufen, und sie gleich wieder in Mülleimer werfen würden.
Aber findest du es nicht komisch, dass 500 millionen Euro ins Ausland fliessen (ob gut oder schlecht, will ich hier nicht beurteilen), um bei einer Katastrophe mit ca 200.000 toten Menschen zu helfen und hier in Deutschland sterben jedes Jahr 110.000 Menschen an den folgen von Tabakkonsum und die Regierung fördert das regelrecht, um steuerliche Mehreinnahmen zu bekommen???
Für mich ist das nicht ganz einleuchtend - Wir werden "dazu angehalten" so viel zu rauchen, wie nur möglich, damit der Staat mehr Geld verdient. Hier sterben die Leute an Lungenkrebs und Raucherbein und der Staat glänzt in anderen Ländern mit seiner Spendenbereitschaft
Also
- Die Regierung ist gegen ein Tabakwerbeverbot (ich glaube fast das einzige Land in ganz Europa)
- Die Regierung (hier speziell Eichel) versucht mit seiner Steuerpolitik so viele Leute wie möglich am Glimmstengel zu halten (siehe vorherige Posts)
- In keinem anderen Land gibt es soviele Zigarettenautomaten wie in Deutschland (wieso Zigarettenautomaten -> damit sich auch schon 9 jährige Kippen kaufen können)
-
Tja, wer baut denn die Straßen und Wasserleitungen wieder auf ?
Genau, der der dafür bezahlt, was also jetzt zb. Deutscheunternehmen
sind, die bekommen sozusagen 500 Millionen Euro (ok, nicht alles,
bisschen was brauch man auch für Nahrungsmittel und Bestechung),
als Gratis Geschenk, und zahlen im Gegenzug dafür keine Steuern,
sondern den Politikern ein 2. Gehalt.Devil