ios::out gibts bei mir nicht ?!

• Hi@all,

ich habe ein schwerwiegendes Problem _:
    Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen C++-Programmierung.
    Ich hab mir grad aus einem Buch ein Beispiel zum Öffnen von Dateien mit fstream durchgelesen, aber wenn ich folgende Zeilen eingebe...

fstream f;
    f.open ("C:\test.dat", ios::out);

...dann gibts zwar bei mir des Objekt ios, aber !!!!! es scheint in dieser Klasse keine Membervariable namens out zu sein ! D.h. nachdem ich das kleine wörtchen ios gefolgt von zwei Doppelpunkten eingegeben habe, so erscheint zwar bei mir ne lange Auswahlliste, jedoch ist dort kein (!) Eintrag mit dem Namen "out" oder "in" zu finden.
    Könnte mir da bitte jemand helfen ? THX

• using std::ios;
    // oder
    using namespace std;

mfg

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Jedoch...using namespace std; hab ich schon im Code stehen...
    jedoch funzt es so auch nicht - es gibt bei mir immer noch keinen Eintrag "in" oder "out" in ios ....oder versteh ich was falsch ? 🙂

• teste mal:

base_ios::in

oder

base_ios::out

• sry aber des geht leider auch net...scheinbar noch schlechter- denn beim normalen ios hab ich wenigstens noch ne Liste bekommen und da nicht....
    Liegt des vielleicht am Visual C++ oder an mir ? _

• Naja, kompilieren geht ja, oder?
    Ältere VC++-Versionen haben wohl einfach keine richtig gute Autocompletion.
    Bin mir zwar nicht sicher, aber in den neueren sollte das doch behoben sein, oder?

• nman schrieb:

Naja, kompilieren geht ja, oder?
    Bin mir zwar nicht sicher, aber in den neueren sollte das doch behoben sein, oder?

Ähm sry dass ich dich enttäuschen muss, aber meine Version ist soweit ich weiß net veraltet...Also ich hab Visual C++ 6 des müsste doch reichen oder ?

Und kompilieren ging eben nicht......_
    Dann hätte ich ja schon die Lösung für mein Prob.
    Weils bei mir den Eintrag "in" oder "out" in ios nicht gibt...

Aber du weißt auch net warum des so is oder ?

• Xzibit schrieb:

nman schrieb:

Naja, kompilieren geht ja, oder?

Ähm sry dass ich dich enttäuschen muss, aber meine Version ist soweit ich weiß net veraltet...Also ich hab Visual C++ 6 des müsste doch reichen oder ?

Das Programm ist von 1998 (der C++ Standard wurde in diesem jahr verabschiedet).
    Ist ungefähr so wie wenn du heute noch mit Win98 unterwegs bist :p 😉

• Erstens ist der VC6 schon veraltet, aber das sollte dich nicht davon abhalten trotzdem mal zu kompilieren, einfach out schreiben. Vorallem beit templates mit partieller Spezialisierung versagt z.B. auch der VC7...

• OK mach ich...
    Vielen Dank an alle, die versucht haben mir dabei zu helfen - ich bin mir zwar immer noch net wirklich im klaren, warum des net funzt, aber trotzdem

vielen Dank und schöne Grüße
    Xzibit

PS: @ SirLant -> ich habe Win98... ne schmarrn war nurn scherz *gg*

• Das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Lass dich nicht dran stören. Der kompiliert das ohne Probleme.

Anmelden zum Antworten