[WinAPI] Icons neben Menüelementen

• Hi, Leute!

Wisst ihr wie man Icons neben Menüelementen darstellen kann?

Hier eine kleine Referenz:

http://acs.ucsd.edu/print/xp_0.jpg

~Pointer

• Z.B. mit SetMenuItemInfo eine modifizierte MENUITEMINFO
    übergeben.
    In HBITMAP hbmpItem steht dann das Handle zum Icon.

• Danke, ist das die einzigste Möglichkeit, weil du "zum Beispiel" gesagt hast oder geht das auch nur mit ner Ressourcendatei? Aber am besten probier ich mal deine Möglichkeit gleich aus. _ Btw nette DB Tools hast du auf deiner Homepage. 😃

//edit: Wie erstellt man eigentlich ein Grid in der WinAPI oder ist das nur per MFC möglich bzw. einer eigens geschriebenen Grid Klasse? Könnte man da vielleicht auch mit einer ListView Klasse rumtricksen. Das Grid sollte ungefähr so aussehen wie in Excel, also wie ein ListView nur mit seitlichen Indexangaben.

~Pointer

• Ich habe mal gehört das man das komplett selbst machen muss.
    Weil das was die WinAPI da zur Verfügung steht ist glaube ich nur für Check-Buttons im Menü. Na ja, vielleicht kann man für hbmpChecked und hbmpUnchecked das selbst Bitmap setzen.

• Pointer schrieb:

//edit: Wie erstellt man eigentlich ein Grid in der WinAPI oder ist das nur per MFC möglich bzw. einer eigens geschriebenen Grid Klasse? Könnte man da vielleicht auch mit einer ListView Klasse rumtricksen. Das Grid sollte ungefähr so aussehen wie in Excel, also wie ein ListView nur mit seitlichen Indexangaben.

Sowas wie beim Windows-Explorer kannst du mit einem ListView mit LVS_REPORT machen, wenn du aber mehr Funktionalität brauchst musst du dir das afaik selber schreiben 😉

Anmelden zum Antworten