Selectauswahl DB ComboBox...weiterverarbeitung??

• TTable? Locate? Durchs Knie in den Kopf schiessen?

Nicht böse sein akari, aber TTable ist m.E. die unbrauchbarste Komponente, die es gibt (es sei denn man benutzt immer noch die tote BDE und Paradox oder dBase).

Wenn es denn schon die BDE sein soll, dann bitte TUpdateSQL verwenden. Läßt sich prima an TQuery anbinden und erzeugt einem sogar recht brauchbare SQL-Anweisungen, die meist nur noch im Detail anzupassen sind.
    Ich persönlich bevorzuge jedoch die Methode direkt SQL-Anweisungen abzusetzen.

Außerdem besitzt TQuery die Eigenschaft RequestLive. Wird diese auf true gesetzt, lassen sich die Daten des aktuell ausgewählten Datensatzes ändern (solange nur eine Tabelle im Select angesprochen wird). Siehe Methoden Edit und Post von TQuery...

• schön und gut...aber nun bin ich verwirrt!

@Joe: kannst mir deine Art und weiße mal etwas erklären?!

• Wie viele Tabellen hast Du? Nur eine? Wenn ja, welche Felder befinden sich darin, was ist der Prmärindex?

Falls Name der Primärindex ist:
    Ich hätte statt der DBComboBox eine normale ComboBox genommen und würde Änderugen über ein normales Query einfügen. Ein entsprechendes Update-Statement zusammensetzen und per TQuey::ExecSQL() ausführen.
    So in etwa:

UPDATE TabellenName,
    SET Feld1 = NeuerWert, Feld2 = NeuerWert
    WHERE (Name = AusgewählterNameAusComboBox

Hilft Dir das schon mal?

• Ok ich versuche mal was:

Also ich habe zB Franz aus ComboBox ausgewählt:

Query1->SQL->Add("UPDATE Ergebniss");
    Query1->SQL->Add("Set Tore_S1 = '"+StrToInt(Edit1->Text)+"'");
    Query1->SQL->Add("Where Name = "Franz");
    Query1->WxecSQL;

nun paar fragen:

1: ist der Syntax richtig oder nicht?
    2: bei Where Name = , wie bekomm ich da automatisch den gewälten aus Combobox rein?

• Schau mal in der Hilfe, wie man aus der ComboBox das ausgewählte Item erhält. Ansonsten ist die Syntyx ok (abgesehen davon, dass Ergebnis heißt und ExexSQL() 🙂 ).

Wenn das dieselbe Query ist, die Du vorhet zum Einlesen verwendet hast, mußt Du diese zwingend schließen und die vorhandene Anweisung löschen.

• Joe_M. schrieb:

Schau mal in der Hilfe, wie man aus der ComboBox das ausgewählte Item erhält. Ansonsten ist die Syntyx ok (abgesehen davon, dass Ergebnis heißt und ExexSQL() 🙂 ).

ich dachte wenn schon dann ExecSQL() ;)!

Ja ich schau mal in der Hilfe nach,mal sehen ob ich was finde!!!

• Also ich hab nix in der hilfe gefunden...vielleicht kannst mir es zeigen?

Bzw sagen wo ich es da finde:

Hab bei TComboBox, ComboBox, Items, Itemindex und TComboBoxEx gesucht... 😕

• Hallo

int Index = ComboBox1->ItemIndex; // Nummer des ausgewählten Eintrags bestimmen
    if (Index >= 0)
    {
      AnsiString Entry = ComboBox1->Items->Strings[Index]; // ausgewählten String 
    bestimmen
      ...
      }

bis bald
    akari

• Danke ich werd das mal probieren...
    aber mich interessiert trotzdem mal, wo in der hilfe ich das finden kann!

• Hallo

Thema TComboBox, Eigenschaften, Items -> Verweis auf TStringList

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten