FTP-Adresse im File ändern



  • Ich möchte eine FTP-Adresse in einem TextFile austauschen.
    FAQ's, Hilfe und Handbücher habe ich bereits durch.
    Wo finde ich eine gute Anleitung?
    Gruß, Harald



  • Ein büschen mager die Infos ... 😉
    Eine Möglichkeit wäre, Textdatei zum Lesen öffnen, eine neue Datei zum Schreiben öffnen. Alle Einträge der 1.Datei einlesen und in die 2. neue Datei schreiben bis zu der Stelle, wo die FTP Adresse kommt. Diese Adresse zwar lesen, aber statt dessen die neue FTP Adresse in die 2. Datei schreiben. Jetzt weiter machen bis zum Ende der 1. Datei. Einträge lesen und in die 2. Datei schreiben.
    Am Schluss die 1.Datei sicherheitshalber umbenennen, nicht löschen, dann die 2.Datei umbenennen mit dem ursprünglichen Namen der 1.Datei.



  • Es handelt sich um eine Linux-Datei "network.conf".
    Die neue FTP-Adresse wird über einen Touchsreen in einen Buffer geschrieben.
    Die FTP-Adresse im Text-File "network.conf" soll ausgetauscht werden.



  • Peter tüftelt bestimmt grad an 'ner schönen fputs-Version ;), ich würde das per CLX erledigen.

    Datei in StringList laden, per Text-Property als einen String betrachten, darin per Pos den 'ftp://'-Teil ermitteln, von da an bis zum nächsten Leerzeichen lesen und somit die komplette Adresse ermitteln, anschliessend letztere per StringReplace austauschen und zum Schluss die Liste wieder als Datei speichern.



  • Damit habe ich wohl über Weihnachten zu tun (Anfänger).
    Der Weg müsste klappen!



  • Peter tüftelt bestimmt grad an 'ner schönen fputs-Version ...

    Eigentlich nicht :D, habe nur versucht, ne ganz "globale" Lösung zu beschreiben da ja nichts über die Datei ausgesagt wurde. Für eine kleine Datei, deren Datensätze durch CR/LF getrennt sind, bietet sich natürlich die TStringList-Lösung an. Hätte die Datei jetzt das Aussehen 'Bezeichner=Wert', hätte ich z.B. TIniFile vorgeschlagen 😉


Anmelden zum Antworten