datenbank mit leeren feldern



  • moin moin!

    ich hab ein problem mit meiner access datenbank. wenn ich versuche ein feld auszulesen, das leer ist, erhalte ich die fehlermeldung "invalid variant type". ich habe das feld in ms access so definiert, dass es leere zeichen akzeptiert.

    wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

    thx, mitch



  • Hallo,

    wo tritt der Fehler auf, beim öffnen der Datenmenge oder beim Zugriff auf das Feld ?
    Wie wird auf das Feld zugegriffen, mit FieldByName oder über eine TField Variable ?

    Das Problem tritt auf, da beim leeren Feld der Type für den dynamischen typeCast nicht bestimmt werden kann. Versuch mal über "FieldByName->AsString" oder eben den entsprechenden TypeCast zuzugreifen.
    Bzw. prüfe vor dem Zugriff ob das Feld Daten enthält (dafür gibt es eine Methode, irgendwas wie IsEmpty() oder IsNull() ).

    Gruß Mikel


Anmelden zum Antworten