Funktionsweise von Bubblesort



  • Hallo,

    kennt jemand ne gute Beschreibung wo erklärt wird wie Bubblesort funktioniert? Was da genau passiert oder kann es mir jemand in einfachen Worten erklären?

    Danke schon mal.



  • 1. Ja könnt ihr dir sagen
    2. tue ich NICHT
    weil
    a) einfach mal google.de eingeben schnellere ergebnise liefert als ant. in einem forum! 😡
    b) Es 100000%ig nicht in die Kategorie Standard-C++ gehört 👎

    Vielleicht geht die jetzt ein 💡 auf. sorry aber manchmal verstehen es Poster nur wenn man "harte" antworten bekommt.

    PS: Hast du schonmal wo irgendwomal was gepostet? Kennst du SuchFkt?

    Also ein fettes 👎 von mir



  • ganz einfach nehmen wir an du hast das array:

    erster durchlauf:

    4, 3, 5, 1, 8

    bubblesort sortiert in eine Richtung

    wenn das linke element groesser ist als das rechte werden diese getauscht

    ==>

    3, 4, 5, 1, 8

    dies wir so lange gemacht bis sich das groesste element am ende befindet

    3, 4, 1, 5, 8

    naechster durchlauf:

    nun befindet sich 8 am ende, bei allen weiteren Durchlaeufen wird das groesste element am Ende nicht mehr beachtet

    3, 1, 4, 5, 8

    1, 3, 4, 5, 8

    also nochmal zusammenfassend:
    Das Array wird in aufsteigender Richtung durchlaufen. Wenn zwei benachbarte Objekte in der falschen Reihenfolge vorliegen werden sie vertauscht. Nach dem ersten Durchlauf ist das größte Element am Ende des Arrays. Dieses Element wird bei den nächsten Durchgängen nicht mehr betrachtet. Dieser Vorgang wird sooft wiederholt, bis das Array vollständig sortiert ist.

    ok?



  • @newkid
    Hallo,

    1. ich habe bereits die Suchfunktion hier benutzt - Nichts passendes in der Kategorie C++ gefunden.

    2. wo gehört es dann hin wenn nicht in Standart C++?

    3. natürlich hab ich auch gegoogelt aber nichts passendes gefunden was mir weitergeholfen hat deshalb habe ich es hier gepostet.

    und wenn du keine Lust hast eine Antwort auf etwas zu schreiben was man vielleicht bei google findet (was wohl zu so fast allem so sein wird) oder es vielleicht auch schon hier irgendjemand mal gepostet hat hast dann erspare dir bitte auch solche Kommentare und stell die User die Hilfe suchen nicht als Idioten hin!!! Mir reichts hier echt so langsam wenn man bei jedem Posting Angst haben muss das man eine auf die Backe bekommt weil es die Frage bei google gibt oder schon hier im Board.

    @leo aka qsch
    vielen Dank du hast mir geholfen, das war verständlich.



  • streamilein schrieb:

    2. wo gehört es dann hin wenn nicht in stan**** C++?

    Au Backe, Standard mit d. Und warum gehört es hier nicht rein? Ganz einfach: Es hat nicht das geringste mit C+ zu tun!

    streamilein schrieb:

    3. natürlich hab ich auch gegoogelt aber nichts passendes gefunden was mir weitergeholfen hat deshalb habe ich es hier gepostet.

    und wenn du keine Lust hast eine Antwort auf etwas zu schreiben was man vielleicht bei google findet (was wohl zu so fast allem so sein wird) oder es vielleicht auch schon hier irgendjemand mal gepostet hat hast dann erspare dir bitte auch solche Kommentare und stell die User die Hilfe suchen nicht als Idioten hin!!!

    Also, für ganz langsame.

    1.) In die Adresszeile "google.de" eingeben bzw. "www.google.de" bei schlechten Browsern.
    2.) In das Feld "bubblesort" eingeben und Enter drücken oder auf Suche klicken.
    3.) Ui, Link 3 sieht ja einfach aus. Link 1 zeigt das ganze sogar animiert...

    streamilein schrieb:

    Mir reichts hier echt so langsam wenn man bei jedem Posting Angst haben muss das man eine auf die Backe bekommt weil es die Frage bei google gibt oder schon hier im Board.

    Such einfach vorher mal, dann bekommst du auch keins auf die Backe 🙄 . newkids Posting war keineswegs unhöflich, sondern IMHO nötig. Vielleicht lernst du dadurch ja was fürs Leben.



  • danke mastah

    jep sortieralgo. haben nichts mit einer bestimmten programmiersprache zu tun.

    mit suchfkt meinte ich allg suchen

    aber ja hier im forum ( obwohl google.de schneller ist ) findest du auch was

    einfach SUCHEN

    dann bubblesort eingeben

    dann den link sortieralg. folgen ( seite 3 )
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=22396&start=20

    dann findest du eine sehr gute site ueber sortieralgo.

    sorry aber wie gesagt eine min. nachdenken hilft viel.

    wenn man alles durcheinander postet, dann verliert man schnell die übersicht in einem forum. dann kam man ja gleich die aufteilung in rubriken sein lassen und ein "post here all" machen 😞

    das nächste mal lies dir die site durch "wie stelle ich fragen richig", dann kann fast auch nichts mehr schiefgehen 🙂

    wenn es eine spez frage ist, hätte ich es eingesehen, aber sorry bei so standard sachen ( ja standarD ) wie eine erklärung findet man zu haufen haufen haufen im netzt. und sehr gute erklärungen sind dabei, sogar mit javaapplet voll animiert udd und und. man kann sich scripte runterladen und und und

    aber naja

    wie man bestimmte sachen sucht ( wo man informationen herbekommt ) ist sehr wichtig im leben ( ausser du bist kartenabreisser oder so )



  • 1. hab ich nie behauptet, dass ich nicht in google gesucht habe, natürlich habe ich das als erstes aber wenn ich dort nix passendes für mich finde mit dem ich es richtig verstehe dann denke ich dass ich auch eine solche einfache Frage vielleicht auch Standard hier stellen kann.
    Aber noch so manch einfache Frage ist für den ein oder anderen nicht ganz so einfach.

    Und für Newbie´s die im Unterricht programmieren lernen und dann etwas von Bubblesort hören denke ich mal liegt es nahe dass es in das C++ Forum gehört.

    Aber nunja manche meinen halt immer sie müssten andere erklären wie sie es zu tun haben. Aber das ist mir jetzt auch egal ich werde das Board verlassen, da man hier ja als Newbie und als Fragesteller nicht erwünscht ist. Nur weil man die ein oder andere Frage stellt die vielleicht auch bei Google zu finden ist oder schon im Forum irgendwo oder weil man es in eine sehr falsche Kategorie gepostet hat.



  • streamilein schrieb:

    1. hab ich nie behauptet, dass ich nicht in google gesucht habe,

    stimmt das hast du nicht

    streamilein schrieb:

    3. natürlich hab ich auch gegoogelt aber nichts passendes gefunden

    streamilein schrieb:

    natürlich habe ich das als erstes aber wenn ich dort nix passendes für mich finde mit dem ich es richtig verstehe dann denke ich

    mhhh, denken 🙄

    streamilein schrieb:

    dass ich auch eine solche einfache Frage vielleicht auch Standard hier stellen kann.

    standard!=standard

    streamilein schrieb:

    Aber noch so manch einfache Frage ist für den ein oder anderen nicht ganz so einfach.

    ja...so ein oder manche 😉

    streamilein schrieb:

    Und für Newbie´s die im Unterricht programmieren lernen und dann etwas von Bubblesort hören denke ich mal liegt es nahe dass es in das C++ Forum gehört.

    oder im unterricht nicht aufgepasst haben

    streamilein schrieb:

    Aber nunja manche meinen halt immer sie müssten andere erklären wie sie es zu tun haben.

    war das nicht deine anfrage -> es wissen zu wollen, bzw. eine antwort zu erhalten?

    streamilein schrieb:

    Aber das ist mir jetzt auch egal ich werde das Board verlassen, da man hier ja als Newbie und als Fragesteller nicht erwünscht ist.

    das ist nur DEINE meinung

    streamilein schrieb:

    Nur weil man die ein oder andere Frage stellt die vielleicht auch bei Google zu finden ist

    wenn dem so ist, WARUM stellst du die frage dann hier ???

    streamilein schrieb:

    oder schon im Forum irgendwo oder weil man es in eine sehr falsche Kategorie gepostet hat.

    forenregel; FAQ; Google.de <- damit fängts an !!!

    MfG
    enno-tyrant


Log in to reply