DBGrid - Table



  • Ich habe folgendes Problem und weiss nicht genau warum dieser Fehler auftritt.

    Wenn ich im DBGrid einen Wert ändere und dieses Feld dann verlasse kommt:
    "Datensatz kann nicht gesperrt werden, da der Datensatz von einem anderen Benutzer geändert wurde."

    Wie soll denn das gehen, da ich der einzige Benutzer bin der auf die MySQL DB zugreift?!



  • hallo,

    ein paar Angaben wären nicht schlecht.

    • wie wird auf die Datenbank zugegriffen, mit TTable oder TQuery ?
    • wenn mit TTable, wie ist die Transaktionssicherheit geregelt ?
    • bzw. ist der Zugriff auf Exklusiv eingestellt ?
    • gibt es noch andere Bereiche deines Programmm die auf die gleichen Daten schreibend zugreifen ?

    Irgendwo in diesem Bereich liegt das Problem.

    Gruß Mikel

    [ Dieser Beitrag wurde am 27.12.2002 um 12:17 Uhr von Mikel editiert. ]



  • Zunächst ein paar Angaben:

    Ich greife auf die Datenbank mittels TTable zu.
    Exklusive ist auf false eingestellt.
    Ansonsten greifen auch KEINE anderen Teile meines Programms auf die Tabelle zu.

    Nochmal eine nähere Beschreibung:

    Ich verwende DataSet, Table, DBGrid und DBNavigator.
    Die Daten werden Problemlos angezeigt und neue Datensätze lassen sich einfach hinzufügen. Dieser Fehler tritt auch nur auf, wenn ich versuche den 1. Datensatz der Tabelle zu verändern. Woran kann das liegen?



  • Dank nochmal für eure Tipps, aber der Fehler lag wohl bei mir. Hab den Inhalt der Table nochmal gelöscht, scheint als hätt sich die Datenbank verlaufen...

    Thnaxy



  • Hallo,

    ... scheint als hätt sich die Datenbank verlaufen...

    Damit dürftest du recht haben. So wie es aussieht ist eine Transaktion nicht richtig abgeschlossen worden, wodurch die Sperre auf den Datensatz nicht wieder aufgehoben wurde.
    Da ich selten mit TTable arbeite kenne ich mich mit der automatischen Tansaktionskontrolle nicht sonderlich gut aus, aber irgendwo bei den Eigenschaften zu TTable lässt sich im ObjektInspektor die Transaktionsebene einstellen.
    Du solltest dir dazu mal die Hilfe anschauen, damit das Problem nicht nochmal auftritt.

    Gruß Mikel


Anmelden zum Antworten