perl vs. php



  • Hallo Shade,

    welchen Cache/Optimizer könntest Du denn für PHP empfehlen? Aus der PECL hab ich nur von APC etwas gehört. Könntest Du ganz kurz und knapp erläutern wie der arbeitet? Also compiliere ich zuerst die Skripte in Bytecode und lade danach ein APC Modul in die Zend-Engine?

    Danke 🙂


  • Mod

    2 fast schrieb:

    welchen Cache/Optimizer könntest Du denn für PHP empfehlen?

    Habe mit turck mm_cache gute Erfahrungen gemacht. APC war auch nich so schlecht.

    [quote]Könntest Du ganz kurz und knapp erläutern wie der arbeitet? Also compiliere ich zuerst die Skripte in Bytecode und lade danach ein APC Modul in die Zend-Engine?[/quot]
    Du installierst einfach den Optimizer. Der macht dass dann schon.

    Er hooked sich in die ZendEngine rein und cacht die kompilierten Scripte (oft wird der Code dabei auch noch etwas optimiert). Das alles geschieht so, dass du nichts davon merkst.

    Python hat diesen Compiler direkt integriert, PHP hat zwar den Compiler (heutzutage wird ja nicht mehr richtig interpretiert, sondern erst kompiliert und dann Bytecode ausgeführt) aber cached die Ergebnisse nicht. dh, ein primitiver Optimizer ist im Prinzip nur ein Cache. bessere Optimierer optimieren zusätzlich noch den Code.

    Mit der genauen Technik habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.


Anmelden zum Antworten