Fenster (Form) hängt / steht bei Ablauf einer Routine



  • Hallo. Glaube, es ist garnicht so schwer. ^^

    Habe ein Fenster, wo ich vorerst eine ProgressBar habe und diese anzeigt, wie weit eine Messung ist 😋 . Wärend der Messung wird Diese auch aktualisiert. Der Rest des Fensters aber nicht. Ich kann kein Knopf drücken, nicht das Fenster verschieben, nix. Wenn das Fenster mal verdeckt wurde, wird es auch nicht neu aufgebaut. Erst wenn die Messung zuende ist. Wie muss man da ran gehen? 😕 Irgendwie einen Befehl ausführen, der immer wieder Buttonabfragen macht und das Fenster aktualisiert? Wenn ja, wie lauten diese Befehle? 🙄

    Danke! Ron.



  • Application->Processmessages();
    

    Einfach mit in die Schleife (oder was auch immer) packen.



  • Ich werde es erst heute Abend probieren können. Aber ich möchte schon einmal Danke sagen! 🙂 Und gleichzeitig fragen, was denn durch diesen Befehl genau bewirkt wird? Was bedeutet er?



  • ich würde dir kurz die übung im tutorial für threads empfehlen.
    Zu wissen was ein Thread ist, ist nicht wichtig, den ersten teil verstehst du auch so und dort wird Processmessages(); erläutert.
    falls dich threads doch wunder nimmt, einfach das ganze tutorial durchmachen (heisst nicht dass ich hier einen thread für diese aufgabe empfehle 😃 )

    http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/Thread/artikel5.html


Log in to reply