.ini Dateien zählen
-
Hallo!
gibt es beim BCB5 ne Funtkion die alle .ini Dateien in einem Ordner zählt und die Anzahl als zb. int Wert zurück gibt?
gruß && danke
-
suuuuummm ich sehe in meine Kristallkugel und sie sagt mir...
Suche und Finde !!Hast du schon mal über eine schleife nachgedacht mit der du das verzeichnis durchsuchen kannst ?
Und denn alles was nicht *.ini heisst einfach rauslässt.Also bei www.bytesandmore.de kannst du dich erstmal über Schleifen in Verbindung mit Verzeichnissen informieren.

Greez
TheGeek
-
hallo wenn du willst kann ich dir einen code geben der überall funktioniert. konsole wie winapi/vcl! mit (normalerweise) allen compilern. du musst mir nur posten ob du ihn willst!? ich kann ihn dir selbstverständlich auch als m@il schicken!!
es ist eine schleife.
-
Blackhawk schrieb:
hallo wenn du willst kann ich dir einen code geben der überall funktioniert. konsole wie winapi/vcl! mit (normalerweise) allen compilern. du musst mir nur posten ob du ihn willst!? ich kann ihn dir selbstverständlich auch als m@il schicken!!
es ist eine schleife.ja, bitte, wäre dir sehr dankbar
oliver.matijevic@freenet.de
oder oliver.matijevic@gmx.de
-
ja supi ... könntest du den fertigen quell-code bitte mal hier her posten damit alle was davon haben!

Danke
TheGeek
-
#include <dirent.h> #include <cstdio> int main() { DIR *d; dirent *de; char pfad[256]; printf("Bitte geben Sie den Pfad ein, der durchsucht werden soll: "); scanf("%s",pfad); if((d=opendir(pfad))!=NULL) { //char *name; while(de=readdir(d)) { //tu was //name=de->d_name; //if(!(name[0]!='.'&&name[1]!='\0')|| //damit verzeichnis . & .. nicht angezeigt wird //!(name[0]!='.'&&name[1]!='.'&&name[2]!='\0')) //{ //printf("%s\n",de->d_name); //} } closedir(d); } return 0; }ein beispiel, aber nicht getestet!
das auskommentierte kann man so übernehmen, aber nur in console (wegen printf usw)
-
Hallo!
der C Code funktioniert beim Borland B.5 leider nicht
-
Hallo
doch, man kann diesen Code auch mit der VCL benutzten, wenn man ihn etwas umgestalltet (Funktion eines Forms mit einer ListBox) :
DIR *d; dirent *de; char pfad[256] = "c:\\winnt"; if((d=opendir(pfad))!=NULL) { while(de=readdir(d)) { ListBox1->Items->Add(de->d_name); } closedir(d); }Allerdings bekomme ich bei readdir eine Warung auf inkorrekte Zuweisung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Rückgabewert von readdir zuermitteln, ohne den Operator = ?
bis bald
akari
-
glaube net! @Hey_Dude: hab doch gesagt wegen printf und so gehts in vcl net
du musst halt printf und scanf entfernen / auskommentieren
-
Hallo
habs gefunden (war wohl ein bißchen blind, stand ja zwei Zeilen drüber)
while((de=readdir(d)) != NULL)bis bald
akari